Ein hoher Getriebewirkungsgrad und kurze Reaktionszeiten unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle machen das 8-Gang-Automatgetriebe (8HP) zu einem echten Bonus für den „Amarok“: So bekommt der Allrounder noch mehr Komfort und Dynamik und ist bei den Pickups mit einem Verbrauch von 7,6 l/100 km gleichzeitig Spritspar-Meister. Dabei ist der Amarok alles andere als alltäglich. Nutzt man seine maximale Zuladung und Anhängelast aus, kann er über 3,5 t transportieren. Solche Lasten fordern den Antriebsstrang: Mit einem Eingangsdrehmoment von bis zu 420 Nm ist das 8-Gang-Automatgetriebe bestens für solche Anwendungen geeignet. Im Gegensatz zu einer Kupplung ermöglicht das 8HP mit Drehmomentwandler verschleißfreies Anfahren in jedem Betriebszustand. Außerdem sind die mühelosen, weichen Anfahrvorgänge beim Rangieren und im Hängerbetrieb von Vorteil. Ein modernes Torsionsdämpfersystem minimiert dabei die hydraulischen Verluste – es ermöglicht die Überbrückung des Wandlerschlupfs bereits bei niedrigen Drehzahlen.
ZF; Telefon: 07541 77-0; E-Mail: postoffice@zf.com
Teilen: