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E-Auto-Ladeinfrastruktur: Siemens und Nexii präsentieren einfaches und nachhaltiges Konzept namens VersiCharge XL

Ladeinfrastuktur
Siemens entwickelt erstes nachhaltiges Ladelösungskonzept

Siemens,_Ladekonzept,_VersiCharge
Installiert in nur drei Tagen: Prototyp des Ladekonzepte VersiCharge XL (UL-Norm) auf dem Gelände des Siemens-Forschungs- und -Entwicklungszentrums für elektrische Produkte und eMobility-Lösungen im US-Bundesstaat Georgia. Bild: Siemens

Siemens Smart Infrastructure hat ein neues nachhaltiges Ladekonzept für Elektrofahrzeuge konzipiert. Es dient der Umstellung auf E-Autoflotten und Ladeanwendungen mit hohem Bedarf. Das neue VersiCharge XL-Konzept (UL-Norm) ermöglicht die schnelle und effiziente Elektrifizierung neuer oder bestehender Parkplätze und Gebäudestrukturen anhand eines modularen, skalierbaren Designs.

Es ist branchenweit das erste Ladesystem für Elektrofahrzeuge (EV), bei dem alle erforderlichen elektrischen Infrastrukturkomponenten für die Stromversorgung von EV-Ladegeräten oberirdisch in einer geschlossenen, kohlenstoffarmen Struktur untergebracht sind.

Dadurch ergibt sich eine nur minimale Beeinflussung auf bestehenden Parkflächen, kostspielige und zeitaufwändige Bauarbeiten erübrigen sich, und Bauabfall und Umweltbelastung vor Ort werden weitgehend reduziert.

Die Lösung, die einer modernen Tankstelle ähnelt, wurde Ende 2021 entwickelt. Der Prototyp wurde innerhalb von nur drei Tagen auf dem Gelände des Siemens-Forschungs- und -Entwicklungszentrums für elektrische Produkte und eMobility-Lösungen in Peachtree Corners im US-Bundesstaat Georgia installiert.

Aufbau des Ladekonzepts VersiCharge XL

Das VersiCharge XL-Konzept (UL-Norm) baut auf bewährte Stromverteilungstechnologien, die zum Beispiel in Rechenzentren und Industrieanlagen zum Einsatz kommen, und nutzt sie in wetterfesten Gehäusen für die ebenerdige Aufstellung im Freien. Dank ihrer Skalierbarkeit und Vielseitigkeit kann diese Lösung zum Laden zahlreicher Elektrofahrzeuge mit Level-2– oder Level-3-Ladegeräten in Außenbereichen installiert werden – von Parkplätzen kleinerer Bürogebäude über Logistikknotenpunkte für die letzte Meile bis hin zu Parkplätzen in Sportstadien.

Das Ladekonzept wurde in Zusammenarbeit mit Nexii Building Solutions, einem Unternehmen für umweltfreundliche Bautechnologie, entwickelt und patentiert. Der Prototyp wurde mit dem Baumaterial Nexiite erstellt, das vergleichbare Eigenschaften wie Beton aufweist, sich aber durch deutlich weniger eingesetzten Kohlenstoff auszeichnet. In der vertikalen Struktur sind die Sentron-Busway-Systeme von Siemens untergebracht, die zur Stromversorgung der Ladegeräte dienen. (eve)

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