Das Überdruckventil für die Gehäuse großformatiger Li-Batteriesysteme stellt sicher, dass bei Überladung oder Kurzschluss einer Zelle das entstehende brennbare Gas schnell aus dem Gehäuse entweichen kann. Bei Druckschwankungen von ±0,2 bar dichtet das Ventil (Schutzklasse IP67) das Batteriesystem ab und löst nicht aus. Dagegen öffnet es sofort bei kritischen inneren Überdrücken von 0,5 bar und mehr. Der Verschlussdeckel des Ventils hat einen asymmetrischen Querschnitt, der über ein Fangband fest mit dem Batteriegehäuse verbunden ist. Der geringere Überstand auf der dem Befestigungselement abgewandten Deckelseite stellt sicher, dass das Ventil gezielt an dieser Stelle öffnet. Das Bauteil ist für Temperaturen von -40° bis +80 °C ausgelegt und funktioniert selbst in verschmutztem Zustand. Es besteht aus 70EPDM, ein Material, das gegen austretenden Elektrolyt resistent ist und kaum quillt. Batterien taugen mit dem Ventil auch für den Flugtransport. Dafür können sie händisch geöffnet werden, so dass sie bei schnell abfallenden Umgebungsdrücken nicht auslösen.
Freudenberg; Telefon: 06201 80-3631; E-Mail: gudrun.stadler@freudenberg-ds.com
Teilen: