Das elektromechanische Lenksystem von BMW, ZF Lenksysteme und Contitech besteht im Wesentlichen aus einem Elektromotor, einer Kugelgewindespindel und einem Zahnriemengetriebe. Im Gegensatz zu hydraulischen Ausführungen benötigt ein solches elektromechanisches Servosystem bei der Geradeausfahrt keine Energie und reduziert so den Kraftstoffverbrauch signifikant – um bis zu 0,3 l/100 km. Damit wird auch der CO2-Ausstoß spürbar vermindert. Durch die Kugelgewindespindel entwickeln sich sehr hohe Spurstangenkräfte von bis zu 13 kN bei minimaler Lenkkraft. Dieses erhöht den Fahrkomfort. Außerdem können die Lenkkräfte durch eine entsprechende Software geschwindigkeitsabhängig und progressiv eingestellt werden. Das modular aufgebaute System verzichtet auf den Einsatz von Hydraulikflüssigkeit. Extreme Anforderungen werden an das Zahnriemengetriebe der EPS-Lenkung gestellt. Da der Riemen im Lenkgetriebe dicht über der Fahrbahnoberfläche sehr tiefen Temperaturen ausgesetzt ist, wurde der Conti SLT (Super Low Temperature) Power-Zahnriemen entwickelt, der für einen Temperaturbereich von -40° bis +120 °C ausgelegt ist.
Contitech; Telefon 0511 9381304; E-Mail: mario.toepfer@ contitech.de
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