Das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Powershift 7DCT300 und das darauf basierende Hybrid Drive 7HDT300 vervollständigen das Getrag-Produktportfolio, das nun alle Drehmomentbereiche und Fahrzeugapplikationen abdeckt. Das 7DCT300 wurde für den Einbau in Mittelklasse- und Kompaktwagen mit Front-Quer-Layout für Motordrehmomente bis zu 300 Nm entwickelt. Es ist das erste Getriebe einer modular aufgebauten Familie von Front-Quer-Automatikgetrieben, die nach oben hin mit dem 7DCT500 auf 500 Nm und nach unten mit dem 6DCT150 auf bis zu 150 Nm erweitert wird. Die Schaltbetätigung nutzt eine Schaltwalzen-Technologie, die eine zusätzliche Start/Stopp-Funktionalität ohne Hardwareänderungen ermöglicht. Das 7HDT300 ist eine Hybridversion des 7DCT300. Das Getriebe bietet eine skalierbare Hybridisierung von Mild-Hybriden bis hin zu Plug-in-Architekturen, die rein elektrisch fahren können. Beim modularen Ansatz von Getrag wird im Getriebe die gleiche hochdrehende E-Maschine verbaut wie in den Hybridversionen der geplanten Doppelkupplungsgetriebe 6DCT150 (Sechs-Gang) und 7DCT500 (Sieben-Gang).
Getrag, Tel.: 07131 644-40, getrag.info@getrag.com
Teilen: