LED-Scheinwerfer bringen einerseits Fortschritte bei Stromverbrauch, Leuchtdichte und Lebensdauer, erfordern aber andererseits besondere Aufmerksamkeit beim Thermomanagement. Kleine, auf die speziellen Belange im Auto abgestimmte Lüfter schaffen hier Abhilfe. Bei einem physikalischen Wirkungsgrad von ca. 30 % entsteht auch bei den LED viel Abwärme, noch dazu auf kleinster Chip- fläche. Wird der Chip zu heiß, sinken die Lebenserwartung und die Lichtausbeute. Kleine leistungsstarke, dabei aber laufruhige Lüfter mit langer Lebensdauer helfen, den kühlenden Luftstrom punktgenau vor Ort zu leiten und die Elektronik zu schützen. Dabei sind im geschlossenen Scheinwerfergehäuse robust ausgelegte Lüfter gefragt, die Vibration, Schock, Hitze und Kälte (-40 bis +120 °C) trotzen. Sie gasen keine chemischen Stoffe aus, die sich auf der Optik niederschlagen und die Lichtausbeute mindern könnten. Spezielle Fette schmieren auch nach zehn Jahren die Kugellager noch zuverlässig.
ebm-papst, Tel.: 07724 81-1311,
alena.gebhardt@ de.ebmpapst.com
Teilen: