Mit dem Sekundär-Wasserretarder (SWR) bietet Voith Betreibern von Bussen und Lkw eine hydrodynamische Dauerbremse, die mit dem Kühlmittel des Motors arbeitet. In seiner nächsten Generation wird der SWR auch entkoppelbar. Der ECO-SWR lässt sich im Leerlauf vom Triebstrang abkoppeln und trägt auf diese Weise dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen von Lkw und Bussen weiter zu senken.
Da der Rotor eines Retarders kraftschlüssig mit der Antriebswelle verbunden ist, dreht er sich während der Fahrt permanent. Das benötigt Energie – auch wenn keine Bremsleistung abgefordert wird. Beim ECO-SWR trennt eine Kupplung den Rotor im Leerlauf von der Antriebswelle. In diesem Fall findet keine weitere Leistungsaufnahme statt. Bereits heute trägt der SWR durch eine vorausschauende Fahrweise und weniger Gangwechsel zu Kraftstoffeinsparungen bei. Dank seiner automatischen Entkopplung reduziert er den Verbrauch künftig noch weiter.
Der Fahrer bedient das Dauerbremssystem wie gewohnt entweder über den Lenkstockhebel oder über das Bremspedal. Der ECO-SWR ist wie seine Vorgänger in das Bremsenmanagement des Fahrzeuges integriert. Die Entleerung und Entkoppelung erfolgt so nach jedem Bremsvorgang automatisch. Der ECO-SWR bremst als Sekundärretarder mit Wasser und nutzt dazu das Kühlmittel des Motors. So benötigt er kein zusätzliches Betriebsmedium und bewältigt bis zu 90 % aller Fahrzeugbremsungen verschleißfrei.
Halle 17 Stand A14
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