Um den CO2-Ausstoß und andere Emissionen durch Fahrzeuge zu senken, erhöhen Motorentwickler Lade- und Einspritzdruck und setzen alternative Kraftstoffe ein. Zusätzlich verringern sie den Motorhubraum. Dadurch wachsen die thermischen und thermomechanischen Belastungen bei der Verbrennung. Zusammen mit den besonderen Schmierungsbedingungen für den Ventilsitz schränkt dies alles die Dauerhaltbarkeit von Ventilen und Ventilsitzringen ein. Mit seinen komplexen Sintermetall-Rezepturen bietet Federal-Mogul für diese Entwicklungen effiziente Lösungen. So kann das Material FM-S33E abrasive und adhäsive Verschleißprobleme lösen, und zwar bei hochaufgeladenen Downsizing-Ottomotoren genauso wie bei Hochleistungs-Dieselmotoren. Kompatibel mit gepanzerten und nitrierten Ventilen, ist FM-S33E ein hochlegiertes Sintermetall. Es kombiniert für bessere Verschleißfestigkeit eine Werkzeugstahl-Mischung mit kobalthaltigen Hartphasen. Dazu kommt eine Kupferinfiltration für ein gutes thermisches Management. Ein weiterer Werkstoff ist die Sintermetalllegierung FM-S25A mit hohem Chromanteil. Das Material wurde entwickelt, um die spezifischen korrosiven Verschleißprobleme zu lösen, die bei Einlassventilsitzen durch regional unterschiedliche Schwefelanteile im Dieseltreibstoff entstehen.
Federal-Mogul, Tel.: 0611 201-9130, claas.gaertner@ federalmogul.com
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