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Virtueller Zwilling vom Fahrzeug auf die Lieferkette ausgeweitet

Optimierung von Fahrzeugkosten
Renault nutzt neue Data-Science-Lösung von Dassault Systèmes

Renault nutzt neue Data-Science-Lösung von Dassault Systèmes
Renault weitet die Nutzung der 3DExperience-Plattform in der Cloud aus. Bild: iStock, nadla

Mit den Data-Science-Funktionen der 3DExperience-Plattform unterstützt Dassault Systèmes die Renault Group dabei, gestiegene Rohstoffpreise zu analysieren und relevante Optimierungsszenarien zu modellieren. Ziel ist es, die Auswirkungen auf die Produktionskosten von Fahrzeugen zu reduzieren.

Technologische und digitale Transformation

Mit der Einführung einer Cost-Intelligence-Lösung weitet Renault den Einsatz der 3DExperience-Plattform in der Cloud aus – von den Bereichen Konstruktion und Engineering auf die strategischen Geschäftsfelder Kostenkalkulation und Einkauf. Dadurch werden weitere Unternehmensbereiche in die langfristige technologische und digitale Transformation des Automobilherstellers einbezogen.

Eine Datenplattform als Single Source of Truth in Kombination mit dem virtuellen Zwilling eines Fahrzeugs soll neue Möglichkeiten eröffnen, um den Konstruktionsprozess und den Geschäftsbetrieb besser aufeinander abzustimmen. 

Designszenarien durch virtuellen Zwilling testen

Die 3DExperience-Plattform bietet laut Dassault Systèmes eine Kombination aus künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, kollaborativen Geschäftsprozessen und einem umfassenden 3D-Datenmodell für die Fahrzeugkonstruktion. Der Renault Group ist es dadurch möglich, Ausstattungskonzepte, Konfigurationen, bestehende Datensätze und Prognosen auf der Plattform zu bündeln.

Zusätzlich lassen sich unterschiedliche Designszenarien durch einen virtuellen Zwilling testen, um Fahrzeugpreise und -kosten zu analysieren und zu optimieren. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse Zulieferern und Partnern zur Verfügung gestellt und beispielsweise bei der Bestellung neuer Anlagen berücksichtigt werden.

„Unsere Cost-Intelligence-Lösung mit der künstlichen Intelligenz von Netvibes hat es Renault ermöglicht, seine Daten in weniger als sechs Monaten unternehmensübergreifend zu vernetzen“, erklärt Laurence Montanari, Vice President, Transportation & Mobility Industry bei Dassault Systèmes. „Nun weiten wir den virtuellen Zwilling vom Fahrzeug auf die Lieferkette aus.“ (jk)

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