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Nabtesco entwickelt neue Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge

Feldtests erfolgreich bestanden
Nabtesco entwickelt neuartige Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge

Nabtesco entwickelt neuartige Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge
Die CV-EPS Plattform ist eine rein elektromechanische Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge. Bild: Nabtesco
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Zusammen mit der Firma Adcos, einem Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen und ein Unternehmen der Nabtesco-Gruppe, hat der Getriebespezialist Nabtesco die nach eigenen Angaben weltweit erste rein elektromechanische Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge entwickelt. Nach erfolgreichen Feldtests wird das Projekt jetzt in den Serienstatus überführt.

Interessant für Elektromobilität und autonomes Fahren

Bei der sogenannten CV-EPS Plattform (CV-EPS = Commercial Vehicle Electronic Power Steering) handelt es sich um eine rein elektromechanische Lenk- und Antriebslösung. Das modulare Konzept (mechanischer Baukasten mit softwarebasiertem Customising) wurde konstruiert und industrialisiert, um in verschiedene Nutzfahrzeuge integriert werden zu können und ist vor allem für Zukunftsfelder wie Elektromobilität und Autonomes Fahren interessant.

Daraus besteht das Antriebskonzept

Das innovative Antriebskonzept besteht aus einem speziell auf den Fahrzeugbau abgestimmten Zykloidgetriebe, einem eigens designten Zwei-Kanal-Motor, einer Control Unit sowie einem Lenkalgorithmus. Es verfügt über den Standard ISO 26262-ASIL D und erfüllt damit hohe Sicherheitsanforderungen. Alle sicherheitsrelevanten Elemente sind redundant ausgeführt.

Mit drei Abstufungen ist die CV-EPS Plattform für alle Stufen des autonomen Fahrens gerüstet. So gibt es eine einkanalige Variante mit mechanischer Lenksäulenanbindung und software-basierter Unterstützung seitens des Elektromotors (Fail Safe), eine Variante mit mechanischer Lenksäulenanbindung und zweikanaligem Motor- und ECU-System (Fail Operational) sowie eine zweikanalige Variante ganz ohne mechanische Lenksäulenanbindung (Steer-by-Wire). Die Technologie wurde speziell für Hochvoltsysteme entwickelt, eine 24/48-Volt-Lösung ist in Arbeit.

Nächster Schritt: Überführung in die Serienproduktion

In China fahren bereits seit zwei Jahren SRT-Busse (SRT = Super Virtual Rail Train) des Herstellers CRRC / ZELC mit der Steer-by-Wire-Variante im regulären Linienbereich. Weitere Projekte sind in Planung. Auch in Europa laufen die ersten Gespräche. Parallel dazu arbeitet Nabtesco an der Überführung in die Serienfertigung und baut eine automotive-konforme Produktion auf. (kf)

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