Vibracoustic stellt eine neue Lagerlösung für Elektromotoren batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) vor. Die kompakte Trägerkonstruktion aus Kunststoff und die integrierten thermoplastischen Elastomerbuchsen ermöglichen laut Anbieter eine vollständige Integration des Motors, reduzieren das Gewicht und vereinfachen die Montage. Dabei erfüllen sie gleichzeitig die Anforderungen an Steifigkeit und Isolation. Die Lösungen werden mit verschiedenen Integrationsstufen angeboten, die von Buchsen bis hin zu einer anspruchsvollen Trägerkonstruktion reichen. Der Motorträger ist eine modulare und leichte Lösung, die eine Buchse aus thermoplastischem Elastomer (TPE) mit doppelter Isolation für verbesserte Effizienz verwendet, wobei das gesamte Bauteil als Tilger wirkt. Diese Halterung bietet Kosteneinsparungen durch doppelte Einspritzung im Produktionsprozess und kann durch Änderung der Geometrie des Teils auf die gewünschte Steifigkeit hin optimiert werden. Die Verwendung von TPE in NVH-Anwendungen (Noise, Vibration, Harshness) ist eine Alternative zu Naturkautschuk.
Kompakte Leichtbauträgerkonstruktion mit integrierten Buchsen
Die zweite Technologie ist eine patentierte und kompakte Leichtbauträgerkonstruktion aus Verbundkunststoff. Diese integrierte Lösung nutzt die gleichen TPE-Buchsen und Doppelisolationstechnologie zur weiteren Optimierung des NVH-Managements. Sie ermöglicht Gewichtseinsparungen von bis zu 25 %, ist kleiner als vergleichbare Alternativen und vereinfacht die Montage. Das Ingenieurteam des Anbieters konnte außerdem eine TPE-Tilgermasse in die Konstruktion des Trägers integrieren, wodurch die NVH-Eigenschaften weiter optimiert wurden, ohne den Bauraum zu beeinträchtigen. (kf)