Startseite » Elektromobilität »

Valeo liefert elektrischen Antriebsstrang an Mahindra & Mahindra

Elektrische Nutzfahrzeuge
Valeo liefert elektrischen Antriebsstrang an Mahindra & Mahindra

Valeo liefert elektrischen Antriebsstrang an Mahindra & Mahindra
Der Gesamtauftrag beläuft sich auf fast 1 Mrd. US-$. Bild: Valeo

Indiens führender SUV-Hersteller Mahindra & Mahindra (M&M) hat das französische Unternehmen Valeo beauftragt, den elektrischen Antriebsstrang für eine bestimmte Serie der sogenannten Born-Electric-Personenfahrzeugplattform und die On-Board-Ladegerätekombination für seine elektrischen Nutzfahrzeuge zu liefern. Der Wert beläuft sich auf fast 1 Mrd. US-$ und war bereits im Gesamtauftragsvolumen für Hochspannungsantriebe enthalten, das Valeo in seinen Ergebnissen für das dritte Quartal bekannt gegeben hatte.

Elektromobilitätsrevolution in Indien

Mit seinem neuen, modernen Elektrofahrzeug „Born Electric“ will Mahindra & Mahindra seine Vision verwirklichen, die Elektromobilitätsrevolution in Indien anzuführen. Drei Schlüsselstrategien – Marke, Design und Technologie – sollen M&M dabei helfen, diese authentischen elektrischen SUVs zum Leben zu erwecken.

Valeo wird in der Nähe des Mahindra-Werks in Pune, Maharashtra, investieren, um die Produktion des elektrischen Antriebsstrangs in Indien zu lokalisieren. Dazu gehören der Elektromotor, sein Wechselrichter und das Getriebe sowie die integrierte bi-direktionale 3-in-1-Combo-Leistungselektronik, die das Onboard-Ladegerät (OBC), den DC-DC-Wandler und die Power Distribution Unit (PDU) umfasst.

Höhere Spannungen und größere Reichweiten

„Unsere vor Ort entwickelten und hergestellten Lösungen werden Mahindra & Mahindra dabei helfen, den indischen Kunden Elektrofahrzeuge mit höheren Spannungen und größerer Reichweite anzubieten“, erklärt Xavier Dupont, Valeo Powertrain Systems Business Group President. „Diese Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem indischen Markt für Elektrofahrzeuge.“

Vinod Sahay, President and Chief Purchase Officer – Auto & Farm Sectors – Mahindra & Mahindra Ltd., ergänzt: „Unsere Vision ist es, bei der Revolution der Elektromobilität führend zu sein, indem wir fortschrittliche Spitzentechnologie für unser Elektro-SUV-Produktportfolio nutzen.“ Das gelte nicht nur in Indien, sondern für die globalen Märkte.

„Die Zusammenarbeit mit Valeo ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer ehrgeizigen Vision der Elektromobilität“, betont Sahay. Die Lokalisierung der Technologielösungen von Valeo sei auch ein Zeichen für das klare Bekenntnis für die Elektrifizierung des indischen Marktes. (jpk)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de