Die DC-Ladestation von SolarEdge Technologies ermöglicht die Funktionen Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) und wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 auf den Markt kommen. Die Ladestation basiert auf der DC-gekoppelten Technologie und soll mehrere Vorteile bieten: Laden des Elektrofahrzeugs direkt von der PV-Anlage ohne unnötige AC-zu-DC-Leistungsumwandlung, schnelles Laden mit bis zu 24 kW durch gleichzeitige Entnahme von Strom aus der PV-Anlage, der Hausbatterie und dem Stromnetz unter Umgehung der AC-Infrastruktur des Hauses und der Einschränkungen des bordeigenen Ladegeräts des Fahrzeugs, und das Laden des E-Fahrzeugs mit überschüssigem PV-Strom, wobei die Überdimensionierung der herstellereigenen Wechselrichter von DC zu AC genutzt wird.
Hausbesitzer können den gespeicherten Strom aus der Batterie des E-Fahrzeugs ins Netz zurückspeisen
Darüber hinaus bietet das Energiebetriebssystem SolarEdge One zusätzliche Einsparungen mit Hilfe intelligenter Algorithmen, die dynamische Strompreise berechnen und die Batterie des Elektrofahrzeugs daran angepasst autonom laden und entladen. Sofern es die Marktregeln erlauben, können Hausbesitzer den gespeicherten Strom aus der Batterie des Elektrofahrzeugs in das Netz zurückspeisen (V2G) und hierfür eine Vergütung erhalten.
Zudem kann die Batterie des Elektrofahrzeugs als großer Heimspeicher mit einer Kapazität von bis zu 50 kWh eingesetzt werden, sodass Hausbesitzer ihr Elektrofahrzeug während eines Stromausfalls für längere Zeit als Backup nutzen können (V2H). Das Ladegerät ist über einen Standard-CSS-Anschluss mit Elektrofahrzeugen sowohl mit 400- als auch mit 800-V-Antriebssträngen kompatibel.