Der Bochumer Elektrofahrzeughersteller Sevic hat für das vollelektrische leichte Nutzfahrzeug V500e nun die Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den Europäischen Wirtschaftsraum (ECWVTA) erhalten. Das Zulassungsverfahren wurde in Deutschland unter der Aufsicht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durchgeführt. In diesem Zusammenhang hatte der Tüv Nord Dutzende von Tests durchgeführt, unter anderem zum Bremssystem, zur Insassensicherheit, zur Fahrzeugstruktur und zum Antriebsstrang.
Zulassung in allen EU-Mitgliedstaaten
Als ein neuer Hersteller erhielt Sevic in diesem Zusammenhang auch die sogenannte Conformity of Production, die sicherstellt, dass der V500e in Übereinstimmung mit der Typgenehmigung mit gleichbleibender Qualität in Serie produziert werden kann. Die ECWVTA (European Whole Vehicle Type Approval) ermöglicht zusammen mit der Konformitätsbescheinigung (CoC) die Zulassung eines neuen Fahrzeugs in allen EU-Mitgliedstaaten.
„Dieser Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens markiert nicht nur den Startpunkt für die Serienproduktion unserer Fahrzeuge für den europäischen Markt, sie ist auch eine großartige Bestätigung unserer Qualität“, sagt Alexander Brilis, General Manager bei Sevic. „In keinem Land werden Fahrzeuge so akribisch getestet wie in Deutschland. Der Tüv Nord war uns in diesem Zusammenhang ein sehr guter Partner.“
Pilotflotte für Tests mit internationalen Dienstleistungsunternehmen
Sevic fertigt den V500e in der europäischen Fabrik seines Partners Milara International Ltd. in Bulgarien. Bereits im März 2023 will der junge Hersteller mit der Auslieferung an Kunden und Händler beginnen. Die ersten europäischen Händler wurden bereits kommuniziert. Nachdem nun der Zulassungsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde, sollen in den nächsten Wochen viele weitere Händler dazukommen.
„Aktuell wird eine Pilotflotte wird für Tests mit internationalen Paketzustelldiensten und Postunternehmen sowie führenden Facility-Management-Unternehmen eingerichtet“, berichtet Brilis. „So können wir schnell den Erfolg im Flottenbetrieb verifizieren und wichtige Erfahrungen sammeln.“
Patentiertes System sorgt für flexible Einsatzmöglichkeiten
Der Sevic V500e ist flexibel einsetzbar. Für einen hohen Anwendungsnutzen sorgen laut Herstellerangaben zehn unterschiedliche Standardaufbaumöglichkeiten und Koffersysteme sowie nahezu unendlich individuelle Aufbauten, die untereinander dank des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten austauschbar sind.
Flexibel ist das Fahrzeug auch hinsichtlich der Reichweite: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 kWh kommt auf bis zu 150 km Reichweite, das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie auf bis zu 300 km. (jk)