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ABT und Witricity: Elektroautos kabellos laden

Ab 2024 erstmals möglich
ABT und Witricity: Elektroautos kabellos laden

ABT und Witricity: Elektroautos kabellos laden
Die Magnetresonanztechnologie ermöglicht es, Elektroautos durch Parken über einer Ladestation zu laden. Bild: ABT/Witricity

ABT E-Line arbeitet künftig mit Witricity zusammen. Gemeinsam will man das induktive Laden im europäischen Aftermarket anbieten. ABT verfügt über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und wird deshalb zunächst den VW ID.4 mit Witricity aufrüsten. Anfang 2024 soll dieses sogenannte Wireless Charging erstmals möglich sein. Danach plant das Unternehmen die Ausweitung auf weitere EV-Modelle wie den Volkswagen ID. Buzz, Audi e-Tron GT und Porsche Taycan.

Parken über der Ladestation

Mithilfe der Magnetresonanztechnologie von Witricity lassen sich Elektroautos durch einfaches Parken über einer Ladestation mit der gleichen Geschwindigkeit und Effizienz wie mit einem konventionellen Stecker mit Energie versorgen. Der globale Automobilstandard für das kabellose Laden von E-Fahrzeugen wurde von der Society of Automotive Engineers im Jahr 2020 ratifiziert. Er basiert zum großen Teil auf den Entwicklungen von Witricity und stellt sicher, dass sowohl die Fahrzeuge von ABT als auch die Ladegeräte von Witricity mit denen anderer Hersteller kompatibel sind.

Wireless Charging für Verbraucher interessanter als autonomes Fahren

Die Verbraucher äußerten schon länger den starken Wunsch nach kabellosem Laden von Elektrofahrzeugen. In mehreren Studien haben bis zu 96 Prozent der EV-Konsumenten ihr Interesse an dieser Technologie bekundet. Sie stufen Wireless Charging demnach sogar deutlich höher ein als andere Technologien wie etwa assistiertes Parken oder autonomes Fahren. (kf)

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