Der Autozulieferer Webasto hat kürzlich den Prototyp eines integrierten Dachmoduls mit 14 Sensoren und Kameras für das autonome Fahren vorgestellt. Für dessen Herstellung verwendet Webasto das transparente Polycarbonat Makrolon AG sowie das schwarze PC-ABS Bayblend T95 MF von Covestro . Das erstgenannte Produkt wurde für den Einsatz in glasartigen Exteriorbauteilen entwickelt und ist durchlässig für verschiedene Sensorsignale. Dabei erfüllt es hohe mechanische Anforderungen. Zudem bietet es die notwendige Designfreiheit zur Einbettung aller relevanten elektronischen Komponenten bei gleichzeitig ansprechender äußerer Gestaltung des Bauteils. Die leichten Kunststoffe sorgen außerdem für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und damit für eine bessere Straßenlage.
Das Dachmodul bleibt auch bei hohen Temperaturen in Form
Die Sensoren und Kameras messen die Entfernung und Geschwindigkeit von Objekten vor und neben dem Fahrzeug und erkennen auch Ampeln, Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen. Um optimal zu funktionieren, dürfen sie nicht zu warm werden. Dies wird durch ein Wärmemanagementsystem von Webasto gewährleistet. Die hohe Wärmeformbeständigkeit von Polycarbonat gewährleistet dabei, dass das Dachmodul auch bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung in Form bleibt und die Funktion der Sensoren nicht beeinträchtigt. Im Winter sorgen Reinigungs- und Enteisungssysteme für einen einwandfreien Betrieb.