Der konische Verschlussstopfen „Betaplug“ verschließt Kanäle und Bohrungen in Kfz-Motoren. Seine konische Aufnahmebohrung lässt sich mit Bohrsenkern, Spiralbohrern, Stirnfräsern, Reibahlen und anderen konischen Bohrern in Werkstoffen wie Aluminium, Stahl, Druckguss, Gusseisen oder Kunststoffen herstellen. Die größten Kostenvorteile ergeben sich beim Einbau in Druckgussteile, die bei entsprechender Auslegung des Kernzugwinkels keinerlei Bearbeitung benötigen. Selbst bei sprödem Alu-Druckguss genügt bei gleichförmiger Materialverteilung das Verhältnis von Db:Dp = 1,7. Bei ungleichförmiger Umgebung wird der Korrekturfaktor berechnet. Beim Einsatz der Betaplug in eine Bohrung mit übereinstimmendem Winkel ergibt sich immer ein perfekter Sitz. Bei Verwendung zylindrischer Expansionselemente in zylindrischen Bohrungen ist die Einhaltung der Durchmesser-Toleranzen kritisch. Da der Stopfen bereits beim Einsetzen eine perfekte Passung findet, kann die Expansion auf das notwendigste beschränkt werden, um die angegebenen Arbeitsdrücke sicher abzudichten. Daraus ergeben sich auch minimal notwendige Wandstärken und die Möglichkeit der Verwendung in spröden Werkstoffen geringster Bruchdehnung.
LEE; Telefon: 06196 773690; E-Mail: info@lee.de
Teilen: