Der barometrische Drucksensor SMP480 benötigt im Vergleich zum Vorgängermodell nur ein Viertel des Einbauvolumens und gibt sein Messsignal über eine SPI-Digitalschnittstelle mit 12 Bit Auflösung für Druck und Temperatur aus. Die Toleranz des Drucksignals über Lebensdauer wird unter 1 kPa gehalten. Der SMP480 hat ein zehnpoliges Premold-SMD-Gehäuse und ist RoHS-konform. Sein Sensorelement besteht aus einer einkristallinen Siliziummembran, die ein Referenzvakuum hermetisch dicht einschließt. Auf der Membran sind vier Dehnwiderstände in Brückenschaltung eindiffundiert. Sie wandeln die wenige tausendstel Millimeter messende Durchbiegung der Membran durch den einwirkenden Luftdruck in ein elektrisches Signal. Anhand der Sensormessdaten kann dem Verbrennungsmotor immer das optimale Luft-Kraftstoffgemisch zugeführt werden, egal, ob das Fahrzeug eine Küsten- oder eine Bergstraße entlang fährt.
Bosch; Telefon: 07121 35-39633; Web: www.bosch-sensors.de
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