Damit die Vier-Zylinder-Benzinmotoren ideale tribologische Eigenschaften aufweisen, erzeugt BMW die Zylinderlaufflächen der Aluminiumdruckguss-Kurbelgehäuse mittels Lichtbogendrahtspritzen (LDS) durch eine 0,3 mm dünne Beschichtung aus einem Eisenbasis-Werkstoff. Dieser wird als Draht dem Prozess zugeführt, mittels Lichtbogen aufgeschmolzen und in flüssigem Zustand mit hoher Geschwindigkeit auf die Laufflächen geschossen. LDS sorgt für geringe Reibungsverluste im Bereich der Zylinderlaufflächen und damit einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Weitere Vorteile sind hohe Designfreiheit und Materialflexibilität, optimale Verschleißeigenschaften sowie die sehr gute Wärmeübertragung in das Kurbelgehäuse. Zudem zeichnen sich die mittels LDS beschichteten Zylinder durch hohe mechanische und thermische Robustheit aus.
BMW; Telefon: 0871 702-3232; E-Mail: saskia.essbauer@bmw.de
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