Insbesondere im Stop-and-Go-Verkehr spielt das CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) seine Stärken aus. Ein stufenloses Automatikgetriebe reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 7 %, weil der Motor immer im effizientesten Leistungspunkt arbeiten kann. Bosch fertigt mit dem Schubgliederband einen zentralen Baustein. Mit dieser Komponente können Motoren mit einem Drehmoment von 60 bis hin zu 450 Nm und auch mit über 300 PS (220 kW) betrieben werden. Mithilfe einer elektronischen Steuerung lässt sich das System vielfältig einstellen – von sparsam bis sportlich. Darüber hinaus ist das CVT sehr kompakt. Das Schubgliederband für dieses Getriebe besteht aus hunderten speziell gestanzten Stahlelementen die aneinandergereiht auf einem hochlegierten Stahlringpaket montiert sind. Diese Konstruktion macht das Schubgliederband flexibel und gleichzeitig so stabil wie eine massive Stahlstange. Somit ist die Bosch-Komponente variabel und muss nicht für jedes Fahrzeug separat entwickelt, sondern oft nur angepasst werden.
Bosch, Tel.: 0711 40040990, kontakt@bosch.de
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