E-Autos sind derzeit 18 bis 24 % schwerer als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. Das hat Auswirkungen auf die Fahrwerkskontrolle und das Management von Noise, Vibration und Harshness (NVH). Um dem höheren Gewicht der E-Autos gerecht zu werden, müssen viele Fahrzeugkomponenten – einschließlich der Fahrwerksbuchsen – immer anspruchsvollere Anforderungen erfüllen, zum Beispiel weniger wiegen und höheren Vorlasten standhalten. Mit einem fahrzeugübergreifenden Ansatz für das NVH-Management hat Vibracoustic seine Buchsen für Elektrofahrzeuge optimiert. Die neuen Buchsen entschärfen laut Anbieter viele der Probleme, die sich aus dem höheren Fahrzeuggewicht ergeben, und gleichzeitig auch viele Lärm- und Komfortprobleme. Vibracoustic nutzt dafür fortschrittliche Simulationen und greift auf seine Erfahrungen bei der Optimierung von Gummimischungen zurück. Darüber hinaus wurden die Bauteilkonstruktionen so verändert, dass die gesamte Fahrwerksbuchse sowohl dem dynamischen Belastungsdruck während der Fahrt als auch der statischen Vorlast standhalten kann.
Karosserie
Vibracoustic optimiert Fahrwerksbuchsen für E-Autos
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