Thyssenkrupp Steel stellt Bondal nun auch für die Akustikoptimierung rund um elektrische Antriebsmotoren und deren Leistungselektronik zur Verfügung. Das kleine Bauteil ist aus dem von Thyssenkrupp Steel entwickelten Sandwich-Werkstoff Bondal gefertigt und reduziert die Geräuschemission des Inverters oder Umrichters maßgeblich.
Das zum Bauteil umgeformte Bondal hat luftschalldämmende Eigenschaften und kann damit das unangenehme Geräusch im E-Auto minimieren. Dieser Effekt wird durch den besonderen Aufbau erzielt: Der Werkstoff ist ein Stahl-Kunststoff-Stahl-Verbund. Zwischen zwei Stahlbleche wird unter hohem Anpressdruck eine dünne, haftende Kunststoffschicht kontinuierlich aufgebracht. Dieser Sandwich-Aufbau erzielt eine erhebliche geräuschreduzierende Wirkung. Gegenüber heute eingesetzten Lösungen lässt sich das circa 1,5 kg schwere Bauteil problemlos recyceln.
Ohne Bondal sind Umrichter sind laut
Der Umrichter ist eine für jeden E-Antrieb zentrale Komponente, die den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den Antriebsmotor umwandelt und – je nach Lastzustand – hochfrequenten Schall produziert, der über den Deckel des Invertergehäuses abgestrahlt wird. Dieses unangenehme Geräusch ist ein erhebliches Komfortproblem, das mit herkömmlichen Werkstoffen und ohne sekundäre Akustikmaßnahmen aktuell nicht zufriedenstellend gelöst werden kann. (ks)
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