Startseite » Elektronik+Software »

Renesas steigt in den Automotive-Radarmarkt ein

Neuer Radar-Transceiver angekündigt
Renesas steigt in den Automotive-Radarmarkt ein

Renesas steigt in den Automotive-Radarmarkt ein
Der Transceiver wurde in Zusammenarbeit mit Steradian Semiconductors entwickelt. Bild: Renesas

Renesas steigt mit dem neuen Transceiver RAA270205 mit 4 x 4 Kanälen und 76 bis 81 GHz in den Automotive-Radarmarkt ein. Der neu entwickelte Baustein ist für die Anforderungen von ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) und Anwendungen für autonomes Fahren der Stufe 3 und höher ausgelegt. Renesas wird den neuen Radar-Transceiver in sein stetig wachsendes Sensor-Fusion-Portfolio integrieren, das Radar-, Bildverarbeitungs- und andere Sensorsysteme miteinander verbindet.

Hier kommt der Radar-Transceiver zum Einsatz

Der Transceiver wurde in Zusammenarbeit mit der Steradian Semiconductors Private Limited entwickelt, die Renesas Anfang des Jahres übernommen hat. Der MMIC-Transceiver (monolithisch integrierter Mikrowellenschaltkreis) eignet sich besonders für bildgebende Radarsysteme, vorwärts gerichtete Radarsysteme mit großer Reichweite und 4D-Radarsysteme. Der Baustein kann aber auch in Corner- und Central-Processing-Radararchitekturen, den so genannten „Satelliten“-Automobilradarsystemen, zum Einsatz kommen. Ausgestattet mit 4Tx- und 4Rx-Kanälen unterstützt der Transceiver bis zu 16 MIMO-Kanäle (Multiple-Input und Multiple-Output). Er kann kaskadiert werden, um eine höhere Kanalzahl und eine optimale Radarauflösung zu ermöglichen.

Stromverbrauch und Signal/Rausch-Verhältnis geringer im Branchenvergleich

Der Transceiver zeichnet sich laut Anbieter durch seine Genauigkeit mit einer Bandbreite von bis zu 5 GHz und einer ADC-Abtastrate (Analog-Digital-Wandler) von 112,5 MSPS aus. Die Leistungsaufnahme sei mit 1,2 W um 50 Prozent niedriger als bei anderen Radar-Transceivern, heißt es. Auch das Signal/Rausch-Verhältnis von 9 dB sei um 3 dB geringer als bei vergleichbaren Produkten. Seine Chirp-Rate von bis zu 300 MHz/µs verbessere zudem die Radarauflösung und die Objekterkennung.

Transceiver soll mit anderen Bausteinen kombiniert werden

Renesas will den Transceiver mit anderen kompatiblen Bausteinen aus seinem Portfolio für Automotive-Radarsysteme kombinieren. Zu diesen so genannten „Winning Combinations“ gehört das „Satellite Radar System for AD/ADAS“, das ab dem zweiten Quartal 2023 erhältlich sein wird. Bei den Winning Combinations von Renesas handelt es sich um nach eigenen Angaben technisch ausgereifte Systemarchitekturen bestehend aus miteinander kompatiblen Bausteinen, die nahtlos zusammenarbeiten, um ein optimiertes, risikoarmes Design für eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen. Renesas bietet mehr als 300 Winning Combinations mit Produkten aus seinem Portfolio an.

Serienproduktion startet 2024

Der RAA270205 wird im 1. Quartal 2023 in Musterstückzahlen verfügbar sein, die Serienproduktion ist für 2024 geplant. Der Transceiver ist in einem kleinen, leicht zu integrierenden eWLB-Gehäuse (embedded wafer-level ball-grid array) mit einer Größe von 7,6 x 5,6 mm erhältlich. Er erfüllt die Anforderungen der Automobilindustrie wie IATF 16949, AEC-Q100 Grade2 und ASIL B. (kf)



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de