Hitachi Astemo hat eine autonome Fahrtechnologie entwickelt, die es ermöglicht, auf engen Straßen sicher mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu interagieren. Grundlage ist eine leistungsfähige 3D-Kamera, die mit einer speziellen Bilderkennungssoftware das Verhalten von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern vorhersagen kann und so Kollisionen vermeidet.
Kostenvorteile gegenüber Lidar
Die Stereokamera bietet laut Hersteller Kostenvorteile gegenüber Systemen auf Lidar-Basis. Die Fähigkeit zu kooperativem Verhalten auf engen Straßen soll in künftigen Generationen von Hitachi Astemos Stereokamera, die seit März 2023 auf den Markt ist, integriert werden. Die Stereokamera kann heute schon Fußgänger und Fahrräder mit hoher Genauigkeit erkennen und Entfernungen messen, indem sie Fernerkennung mit einem weiten Blickwinkel kombiniert. Außerdem speichert sie mithilfe von maschinellem Lernverfahren im Voraus Erkennungsmuster und trägt so zur Vermeidung von Kollisionen beim Rechts- und Linksabbiegen an Kreuzungen bei.