Am 11. Oktober 2022 fiel der Startschuss für die USA-Tournee des neuen Solar Electric Vehicle (SEV) Sion. Bis Ende Oktober durchquert das Solarmobil die Staaten von Ost nach West und präsentiert sich bei mehreren Stopps der Öffentlichkeit. Der fünfsitzige Pkw, der in Europa für voraussichtlich 25.000 € netto erhältlich sein wird, könnte laut seines 2016 in München gegründeten Anbieters Sono Motors das erste preiswerte SEV der Welt werden. Der Produktionsbeginn ist für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant. Bislang lägen mehr als 42.000 Reservierungen vor.
Solarzellen erhöhen die Reichweite
Die Außenhaut des Sion besteht aus 456 nahtlos integrierten Solarhalbzellen, welche die Anzahl an Ladevorgängen reduzieren und das Auto auf kurzen Fahrten sogar komplett selbst versorgen. Die Solartechnologie erweitert die Batteriereichweite des Sion von ca. 305 km durchschnittlich um 112 km pro Woche bei typischen Wetterverhältnissen und sogar um bis zu 241 km pro Woche bei optimaler Witterung. Die 54-kW-LFP-Batterie des Sion lässt eine maximale Ladekapazität von bis zu 75 kW (DC) bzw. 11 kW (AC) zu. Das bidirektionale Laden mit bis zu 11 kW mache den Sion laut Anbieter zudem zu einem echten „Solarkraftwerk“: zum Laden elektronischer Geräte und anderer Elektroautos oder zur Wiedereinspeisung von Energie in private oder öffentliche Netze.
Nachrüstlösung für Busse
Kürzlich stellte Sono Motors sein Solar Bus Kit vor, eine solare Nachrüstlösung, die für die in Europa üblichen 12 m langen Linienbusse optimiert wurde. Elektrische Systeme wie etwa die Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK), automatische Türen und Videobildschirme können mit dem Kit teilweise mit Solarenergie betrieben werden. Das kann pro Bus bis zu 1.500 l Diesel und bis zu 4,4 t CO2 im Jahr einsparen.
Zahlreiche Pilotprojekte an Flottenfahrzeugen
Über 20 Unternehmen weltweit – darunter eine Tochtergesellschaft von Mitsubishi Europe, MAN Truck & Bus, Chereau, Kögel und das städtische Busnetz der Stadt München – setzen die integrierte Solartechnologie von Sono Motors bereits im Rahmen von Pilotprojekten in einer Reihe an Flottenfahrzeugen ein, wie zum Beispiel Bussen, Aufliegern, Lkw und E-Transportern. Mehrere dieser Kundenimplementierungen feierten ihr Debüt im September bei der IAA Transportation 2022. kf
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