Startseite » Allgemein »

Soundsystem überflüssig

Asymmetrisches, klappengesteuertes Abgassystem im BMW X6 xDrive50i
Soundsystem überflüssig

„Rotziges Röhren aus den Auspuff-Endrohren“ – das ist der Eindruck, den der BMW X6 xDrive50i bei der ersten Kontaktaufnahme mit seinem Fahrer hinterlässt. Der Klang des 4,4 Liter V8-Zylinders macht damit das Soundsystem überflüssig.

Geformt haben den Sound des neu entwickelten 299 kW-starken Twin Turbo-Aggregats die Akustikingenieure von Boysen in Altensteig. Der mittelständische Automobilzulieferer aus dem Nordschwarzwald zeichnet als Systempartner von BMW für die Abgastechnik der X6 Modelle xDrive50i, xDrive35d und xDrive30d verantwortlich.

Um die Leistung und den kraftvollen Klang der V8-Spitzenmotorisierung gleichermaßen zur Geltung zu bringen, haben die Ingenieure und Techniker dem X6 xDrive50i ein asymmetrisches, klappengesteuertes Abgassystem auf den Leib geschneidert: Zwei motornahe Keramikkatalysatoren gewährleisten die Erfüllung der strengen ULEV II- und EU5-Emissionsnormen. Aus akustischen Gründen sind die Vorrohre der Abgasanlage und die Vorschalldämpfer in beiden Strängen asymmetrisch ausgelegt: Im rechten Strang sind sowohl der Rohrdurchmesser als auch das Volumen des Vorschalldämpfers größer als im linken Strang.
Spiegelsymmetrischer Innenaufbau
Beide Abgasstränge führen in einen großen querliegenden Nachschalldämpfer mit abgestimmtem Übersprecher. Der Innenaufbau des Dämpfers ist spiegelsymmetrisch angelegt. Das Schalldämpfervolumen verteilt sich in beiden Hälften auf je einen Resonator, eine Absorptions- und eine Reflektionskammer. Die vier Endrohre münden an den Seiten des Hecks jeweils paarweise in eine verchromte Blende. Große Rohrdurchmesser und möglichst glatte Rohrdurchgänge über die
gesamte Abgasanlage hinweg tragen dazu bei, den Gegendruck zu minimieren, um die Nennleistung des Motors möglichst nicht zu beeinträchtigen.
Wesentlichen Anteil am akustischen Auftritt des BMW X6 xDrive50i haben die beiden Abgasklappen an den innenliegenden Endrohren. Die Klappen bleiben bei geringem Gasdurchsatz geschlossen. Bei höherem Massenstrom werden sie pneumatisch geöffnet. Die Klappensteuerung hat es den Akustikingenieuren von Boysen ermöglicht, das Abgassystem auf unterschiedliche Anforderungen abzustimmen: einen komfortbetonten Klang im niederen Drehzahlbereich und sportiven Sound bei höherer Lastanforderung. Gleichzeitig tragen die Abgasklappen dazu bei, Schalldämpfervolumen und damit Gewicht zu sparen.
Neue Fahrzeugkategorie: Sports Activity Coupé
BMW hat das Auto nicht neu erfunden. Aber der Münchener Premium-Automobilhersteller erhebt den Anspruch, mit dem BMW X6 das weltweit erste Sports Activity Coupé auf die Räder gestellt zu haben. Das innovative Fahrzeugkonzept soll die Vorzüge eines Sports Activity Vehicle mit denen eines Coupés vereinen.
Innovationskraft beweist BMW nicht nur bei der Konzeption der neuen Baureihe, sondern auch bei der Konstruktion des V8-Ottomotors mit Twin Turbo Technik im X6 xDrive50i: Anstatt Lader und motornahe Katalysatoren wie üblich an den Außenseiten zu positionieren, wurden die Turbos im V-Raum zwischen den Zylinderbänken und die Katalysatoren unmittelbar dahinter an der Rückseite des Motors platziert. Das neuartige Konzept ermöglicht eine besonders kompakte Bauweise. Es verbessert darüber hinaus sowohl die Frisch- als auch die Abgasführung. Auf Einprägungen an Trichtern und Rohren, wie sie im Bereich des Hotends großvolumiger Motoren mangels Bauraum häufig erforderlich sind, konnten die Konstrukteure von Boysen in diesem Fall ganz verzichten.
Neben der Abgastechnik für die V8-Topmotorisierung liefert Boysen die kompletten Abgasanlagen für die beiden Dieselmodelle BMW X6 xDrive30d und X6 xDrive35d sowie den katalytisch beschichteten Rußfilter für die kleinere Dieselmotorisierung. Die meisten Komponenten für das Sports Activity Coupé fertigt der Abgassystem-Spezialist in den USA. Vom Boysen Werk in Gaffney (South Carolina) sind es nur rund 30 km bis zum BMW-Werk in Spartanburg, wo der X6 produziert wird.
Boysen entwickelt und fertigt Abgasrohrkrümmer, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter, Schalldämpfer und komplette Abgassysteme für Pkw. Zu den Hauptkunden des mittelständischen Unternehmens zählen die deutschen Fahrzeughersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW sowie die englischen Marken Bentley und Rolls-Royce. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeiter an zehn
Standorten im In- und Ausland und erzielte 2007 einen Umsatz in Höhe von 585 Mio. Euro.
Friedrich Boysen;
Telefon: 07453/20-274:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de