North American Truck/Utility of the Year 2013:

Preis für RAM 1500 mit ZF-8-Gang-Automatgetriebe

Anzeige
Ein Expertengremium von 49 Automobiljournalisten aus den USA und Kanada hat den neuen RAM 1500 mit ZF-8-Gang- Automatgetriebe als „North American Truck/Utility of the Year 2013“ ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury-Mitglieder vor allem der modernisierte Antriebsstrang des Pickup-Truck: Der Kraftstoffverbrauch des vorwiegend auf dem US-Markt erfolgreichen Modells konnte erheblich minimiert werden. Allein das ZF-8-Gang-Automatgetriebe reduziert dabei deutlich den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen – durch höhere Getriebespreizung, Start-Stopp-System und besseren Wirkungsgrad.

Der RAM 1500 des Modelljahrs 2013 ist serienmäßig mit einem 3,6-l-V6-Pentastar ausgestattet und hat gegenüber dem Vorgänger 42 % mehr Leistung und 13 % mehr Drehmoment. Der neue RAM verbraucht aber 20 % weniger Kraftstoff im Vergleich zum vorherigen 3,7-l-V6-Antriebsstrang und ist mit einer Kraftstoffbilanz von 25 Meilen pro Gallone (MPG) eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse.

Das liegt vor allem auch an den Vorzügen des modernen 8-Gang-Automatgetriebes von ZF: Es verfügt über acht Gänge, vier Radsätze und fünf Schaltelemente (zwei Bremsen und drei Kupplungen). Durch eine höhere Spreizung, ein verbessertes Radsatzkonzept sowie einen gesteigerten Verzahnungswirkungsgrad reduziert das 8HP den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs deutlich. Außerdem wurden die Schleppverluste im Getriebe minimiert und der Kraftfluss optimiert, da stets nur zwei Schaltelemente pro Gang geöffnet sind.
Eine Start-Stopp-Funktion macht der hydraulische Impulsspeichers (HIS) möglich. Er versorgt die zum Anfahren benötigten Schaltelemente mit Hydrauliköl. Das begünstigt den schnellen Start bei abgestelltem Motor. Allein mit der Start-Stopp-Funktion durch den hydraulischen Impulsspeicher kann der Verbrauch um 3,3 % gesenkt werden.
Das ZF-8-Gang-Automatgetriebe steht im neuen RAM 1500 auch in Kombination mit dem 5,7-l-Hemi-V8 – der ersten Chrysler-Anwendung des 8HP mit einem V8-Motor – zur Verfügung. Die Bedienung des 8-Gang-Automatgetriebes im RAM 1500 erfolgt über einen Drehschalter am Armaturenbrett. ZF liefert für das 2013er-Modelljahr des RAM 1500 außerdem Leichtbauachsen, die in einer Kooperation zwischen ZF und Chrysler hergestellt werden, sowie ein abschaltbares Vorderachsgetriebe.
ZF, Tel.: 07541 77-0, E-Mail: postoffice@zf.com
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild AutomobilKONSTRUKTION S5
Ausgabe
S5.2019
LESEN
ARCHIV
ABO

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW

Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für den Konstruktions- und Entwicklungsingenieur

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de