Automobile Batteriespeicher können Aufgaben von Großkraftwerken übernehmen

Erfolgreiches Pilotprojekt von Tennet und Daimler

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Bild: Daimler/Tennet
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Automobile Batteriespeichersysteme auf Li-Ionen-Basis können Aufgaben von Großkraftwerken übernehmen und wesentlich zur Netzstabilisierung und zum Systemwiederaufbau beitragen – konkret beim Schwarzstart von Kraftwerken und zur Unterstützung von Massenträgheit. Letzten Endes kann hierdurch der Wegfall konventioneller Energieerzeugung mit kompensiert werden. Das ist das Ergebnis eines Pilotprojektes zwischen dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet und der Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy. Die Studie wurde im Rahmen des Projekts Enera als Teil des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (Sinteg) des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt. Für die Entwicklungspartnerschaft ist im Mercedes-Benz-Testcenter in Kamenz der Prototyp eines Batteriespeichersystems aus automobilen Batterien mit einer gesamten Anschlussleistung von ca. 1 MW und einer Speicherkapazität von 750 kWh installiert worden. Dabei handelt es sich um 2nd-Life- und Ersatzteil-Batterien. Im Test konnte das System in weniger als 100 Millisekunden auf eine sich ändernde Frequenz reagieren. Damit kann es die trägen Massen von Großkraftwerken mit ersetzen. Weiterhin haben die Projektpartner nachgewiesen, dass Batteriespeichersysteme in der Lage sind, Betriebsmittel der Energieversorgung und sogar ganze Kraftwerke etwa nach einem großflächigen Netzausfall anzufahren. Hierfür kommen heute Dieselaggregate zum Einsatz, die die Turbinen von Kraftwerken wieder in Bewegung versetzen und Hilfsaggregate versorgen. Im nächsten Schritt werden die Projektpartner gemeinsam die Anforderungen definieren, die eine Ausschreibung der zukünftigen Systemdienstleistung durch Tennet ermöglicht. mc

www.mercedes-benz-energy.com

www.tennet.eu

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