Lkw-Hersteller Foton setzt auf Nfz-Technologie von ZF

Big in China

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Das automatische Nutzfahrzeuggetriebesystem TraXon von ZF geht im neuen Fernverkehrsmodell Auman EST-A des chinesischen Herstellers Foton in Serie. Ebenfalls zum Einsatz kommt das neue Hinterachssystem Airtrac, das die Friedrichshafener speziell für schwere Lkw entwickelt haben.

Eine feierliche Veranstaltung in Peking bildete am vergangenen Wochenende den Auftakt für die offizielle Markteinführung des prämierten „Chinese Truck of the Year“. Das neue Flaggschiff Auman EST-A von Foton ist unter anderem mit dem automatischen Nutzfahrzeuggetriebe TraXon von ZF ausgestattet. Dem Serienstart ging eine umfangreiche Applikationsentwicklung voraus, um das Getriebesystem speziell auf die chinesischen Markt- und Fahrzeuganforderungen anzupassen. Für TraXon, das ZF seit 2015 in Serie produziert, ist Foton der erste chinesische Kunde. Auch das Hinterachssystem Airtrac wird erstmals bei dem Lkw-Hersteller eingesetzt.

„Bislang haben wir für Foton vor allem manuelle Getriebe für leichte Nutzfahrzeuge geliefert“, sagt Winfried Gründler, bei ZF Leiter des Geschäftsfeldes Lkw- und Van-Antriebstechnik. „Das automatische Getriebesystem TraXon stellt für den chinesischen Markt einen Technologiesprung dar.“
Klassenbestes Leistungsgewicht
Bereits das Grundgetriebe, das mit 12 oder 16 Gängen verfügbar ist, ist laut Herstellerangaben sehr effizient – vorrangig aufgrund seiner Eignung für bis zu 3400 Nm Motordrehmoment (Overdrive-Version), seiner hohen Spreizung, dem Wirkungsgrad von bis zu 99,7 % und dem klassenbesten Leistungsgewicht von 12,89 Nm/kg. Hinzu kommt ZF-Elektronik inklusive Software, die unter anderem die vorausschauende Schaltstrategie PreVision GPS sowie eine Roll- und Freischaukelfunktion umfasst.
Neben TraXon liefert ZF an Foton die optionale, integrierte Getriebebremse Intarder. Das verschleißfreie Bremssystem übernimmt 90 % aller Bremsungen ohne Beteiligung der Betriebsbremse. Dies erhöht die Sicherheit, senkt den Verschleiß der Betriebsbremse und reduziert damit Wartungskosten, Stillstandszeiten und schont zusätzlich die Umwelt durch die Vermeidung von Bremsstaub. Sowohl TraXon-Getriebe als auch Intarder werden am Standort Friedrichshafen produziert und von dort an das Foton-Produktionswerk in Peking geliefert.
Luftgefedertes Hinterachssystem schont die Straße
Außerdem produziert ZF für den Schwer-Lkw von Foton das neue luftgefederte Hinterachssystem Airtrac. Zu dessen Eigenschaften zählt neben hohem Fahrkomfort insbesondere die Schonung des Straßenbelags. Dank modularem Design eignet sich das Hinterachssystem für nahezu alle gängigen Achsvarianten, vom Zwei-Achser bis zum Drei-Achser mit einer oder zwei Antriebsachsen. Das Hinterachssystem, das auf gängige Fahrwerkkomponenten und Stoßdämpfer von ZF zurückgreift, wurde am Standort Dielingen sowohl entwickelt als auch getestet und wird lokal in China produziert.
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