Lenkrad-Konzept für automatisiertes Fahren

Fahrer wechseln, ohne den Sitzplatz zu tauschen

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Multifunktionale Features und eine integrierte Hands-on-Erkennung finden sich im Lenkrad-Konzept von TRW, das in automatisierten Fahrsituationen neue Möglichkeiten eröffnet: Die flexible Positionierung des Lenkrads erlaubt es dem Fahrer beispielsweise, das Fahrzeug entweder selber zu lenken, dem Beifahrer die Steuerung zu übergeben oder das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte zu parken, um sich anderen Tätigkeiten widmen zu können.

Die TRW Automotive Holdings Corp. hat ein neuartiges Lenkrad-Konzept entwickelt, das Rinspeed in seiner Studie „ XchangE“ auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt hat. Verschiedene multifunktionale Features und eine integrierte Hands-on-Erkennung eröffnen in automatisierten Fahrsituationen neue Möglichkeiten: Die flexible Positionierung des TRW-Lenkrads erlaubt dem Fahrer, das Fahrzeug entweder selber zu lenken, dem Beifahrer die Steuerung zu übergeben oder das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte zu parken, um sich anderen Tätigkeiten widmen zu können.

Fahrzeuginnenraum lässt sich flexibler gestalten
Ein Display im Lenkrad zeigt an, ob das Fahrzeug manuell oder automatisiert gelenkt wird und wann die Übergabe zwischen den beiden Fahrmodi abgeschlossen ist. Gleichzeitig hat TRW die Steuerung der zahlreichen elektronisch geregelten Funktionen des Steer-by-Wire-Konzeptfahrzeugs von Rinspeed vereinfacht. Einige Bedienfunktionen sind zusätzlich im Lenkrad integriert, andere werden mittels Sprachsteuerung realisiert, sodass sich der Fahrzeuginnenraum flexibler gestalten lässt – beispielsweise benötigt der XchangE keine Mittelkonsole, da die Gangschaltung in das Lenkrad integriert werden konnte.
Das moderne Lenkrad-Konzept verfügt über folgende Funktionen:
  • Driver Mode Manager (DMM) Display: Im oberen Lenkradkranz leuchtet ein „A“, wenn sich das Fahrzeug im automatisierten Modus befindet. Ergreift der Fahrer das Lenkrad, signalisiert ein „M“ die Übergabebereitschaft. Mit Betätigung des transparenten Push-to-Drive-Schalters (PTD) kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen – dargestellt wird dies durch ein Lichtband, das während der Übergabephase vom „A“ zum „M“ läuft. Lässt der Fahrer das Lenkrad hingegen im manuellen Modus los, wechselt die Anzeige von „M“ zu „A“, und das Fahrzeug fährt wieder automatisiert – es sei denn der Fahrer unterbricht die Übergabe, indem er das Lenkrad erneut berührt.
  • Push-to-Talk-Schalter: Mit dem transparenten PTT-Schalter aktiviert der Fahrer die Spracheingabe des Fahrzeugs, über die sich verschiedene Funktionen bedienen lassen.
  • Integrierte Gangschaltung: Das Lenkrad verfügt über entsprechende Schalter für Parken, Leerlauf, Fahren und den Rückwärtsgang, zwischen denen der Fahrer mittels Tastendruck wechseln kann.
  • Blinkerschalter mit Funktionsanzeige: Die transparenten Schalter sind weiß beleuchtet (Ambientebeleuchtung) und zeigen bei Betätigung einen Fahrtrichtungswechsel mit gelb blinkenden Pfeilen nach links oder rechts an.
  • Elektronische Hupe: Die Fahrzeughupe lässt sich mit geringem Kraftaufwand durch eine Berührung der kapazitiven Oberfläche auf der Airbag-Abdeckung aktivieren.
„Die Fahrzeuge werden heutzutage immer fortschrittlicher, unterstützen zunehmend bei Fahraufgaben und sorgen für mehr Komfort“, erklärt Guido Hirzmann, Group Leader New Technology Mechatronic bei TRW. Entsprechend habe sich TRW völlig von der herkömmlichen Funktion eines Lenkrads gelöst und seine Rolle neu definiert. „Mit Technologien wie dieser wollen wir den Weg für automatisiertes Fahren und die Fahrzeuge der Zukunft bereiten.“
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