Leichtbau: Bis zu vier Lagen hochfestes Aluminium sicher fügen Atlas Copco entwickelt Stanzniet für Alu-Legierungen - AutomobilKONSTRUKTION

Leichtbau: Bis zu vier Lagen hochfestes Aluminium sicher fügen

Atlas Copco entwickelt Stanzniet für Alu-Legierungen

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Der Henrob-T-Niet verbindet zuverlässig bis zu vier Lagen aus hochfesten Aluminiumlegierungen, an denen herkömmliche Halbhohl-Stanzniete versagen Bild: Atlas Copco
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Atlas Copco IAS hat einen speziellen Stanzniet entwickelt, der im Inneren durchgehend hohl ist. Mit dem Henrob-T-Niet (T = tubulär) lassen sich bis zu vier Lagen aus hochfesten, wenig verformbaren 6000er Aluminiumlegierungen zuverlässig und sicher verbinden. Mit den T-Nieten kommt der Anbieter den Anforderungen der Automobilindustrie an mechanische Fügeverfahren für neue Leichtbaukonstruktionen und Multi-Material-Design entgegen. Das Fügeelement unterscheidet sich von den bisher üblichen Halbhohl-Stanznieten insbesondere durch seinen vollständig tubulären Aufbau. Herkömmliche Halbhohl-Stanzniete erfordern eine tiefe Matrize, die das verdrängte Material aufnehmen kann. Bei den T-Nieten kann dieses Material dagegen auch weiter nach oben in dessen Bohrung ausweichen und somit in zwei Richtungen fließen. Dadurch wird weniger Material nach unten verdrängt, so dass die Matrize sehr flach sein kann. Dies wiederum vermeidet Risse in der untersten Materialschicht, weil das spröde Aluminium sich nicht so stark verformen muss. Auch die neue Spitze des T-Niets verbessert den Prozess, indem sie eine gleichmäßigere Durchdringung des Materials erlaubt. Eine spezielle Beschichtung verringert die Reibung und lässt das Aluminium besser in den Hohlraum fließen. So können selbst dicke Lagen zuverlässig und prozesssicher gefügt werden. Die T-Niete können auf vorhandenen Stanznietsystemen eingesetzt werden. Sie sind mit einem Durchmesser von 5 mm, Längen von 5 bis 12 mm und in den Härtegraden 2, 4 und 6 erhältlich. Geliefert werden die Niete lose oder auf Gurtband. mc

www.sca-solutions.com

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