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Mit kombinierter Umfeld- und Innenraumkamera von Continental sicher automatisiert Fahren

Systemlösung erlaubt sichere Übergabe der Fahrverantwortung
Mit kombinierter Umfeld- und Innenraumkamera von Continental sicher automatisiert Fahren

Continental Automatisiertes Fahren Road and Driver-Kamera
Die „Road and Driver“-Kamera ist eine Systemlösung zur sicheren Übergabe der Fahrverantwortung beim automatisierten Fahren Bild: Continental
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Alles im Blick hat die kombinierte Umfeld- und Innenraumkamera der Continental AG, Hannover. Die Systemlösung erlaubt es, die Verantwortung beim Übergang vom automatisierten auf das manuelle Fahren sicher zu übergeben. Um dies zu gewährleisten wird sowohl der Blick aus dem Fahrzeug heraus, als auch in das Fahrzeug hinein benötigt.

Inhaltsverzeichnis

1. Übergabe der Verantwortung erfolgt nach klaren Regeln
2. Innenraumbeobachtung ermöglicht bessere Wirkung von Rückhaltesystemen
3. Fahrerbeobachtung – Bestandteil der zukünftigen Euro NCAP-Roadmap

Die Infrarot-Innenraumkamera beobachtet den Fahrer und ermittelt fortlaufend, ob er in der Lage ist, die Fahrverantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus überwacht das System auch die Verkehrssituation vor dem Fahrzeug. Die Kameradaten werden von der zugehörigen Software permanent ausgewertet, aber nicht aufgezeichnet. So weiß das System etwa, ob der Fahrer aufmerksam oder abgelenkt ist, ob er sich den Kindern auf den Rücksitzen zugewandt hat oder seinem Smartphone, ob er die Hände am Lenkrad hat oder hinter dem Kopf verschränkt. Fahrzeug und Fahrer sind so jederzeit übereinander informiert. Letztlich geht es dabei um Vertrauen. Der Mensch kann sich darauf verlassen, dass die Technik ihm nicht plötzlich und unvorbereitet die Verantwortung zurückgibt, sondern dies nach klaren und nachvollziehbaren Kriterien erfolgt.

Übergabe der Verantwortung erfolgt nach klaren Regeln

Die sogenannte „Road and Driver“-Kamera befindet sich hinter der Windschutzscheibe des Fahrzeugs oberhalb des Rückspiegels. Die Frontkamera verfügt über eine Bildauflösung von 1 bis zu 8 MP, gute Nachtsichteigenschaften und ein Öffnungswinkel von bis zu 125 Grad, um querende Objekte im Straßenverkehr noch früher erkennen zu können. Dazu kommen, neben den klassischen Computer-Vision-Verfahren, neuronale Netze zum Einsatz, die sich entsprechend der zur Verfügung stehenden Hardware skalieren lassen.

Innenraumbeobachtung ermöglicht bessere Wirkung von Rückhaltesystemen

Die Daten der Innenraumkamera lassen sich jedoch nicht nur für eine sichere Übergabe der Fahrfunktion auswerten. Sie können darüber hinaus mit Hilfe der Software-Funktion „Occupant Safety Monitor” auch verwendet werden, um die passiven Sicherheitssysteme wie Gurte oder Airbags auf die jeweilige Situation anzupassen.

Fahrerbeobachtung – Bestandteil der zukünftigen Euro NCAP-Roadmap

Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat die Themen Fahrerbeobachtung sowie das sogenannte Baby- oder Kinder-Monitoring in geschlossenen Fahrzeugen in ihre Agenda aufgenommen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und einen Beitrag zur Vision Zero – einer Zukunft ohne Verkehrstote und -verletzte und ohne Unfälle – zu leisten. Ablenkung, Übermüdung oder das Vergessen von Kleinkindern oder schlafenden Babys im Fahrzeug sind Risiken, die durch das neue Kamerasystem von Continental minimiert werden können. mc

Kontakt:
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Tel.: 0511/938-01
E-Mail: mail_service@conti.de
Website: www.continental.com


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