Startseite » Elektromobilität »

Harting unterstützte als Tier 1-Supplier von VW bei Ladekabeln und Erstausrüster der On-Board-Ladekabel

E-Autos in extremen Höhenlagen
Profi-Fahrer Rainer Zietlow stellt Durchhaltevermögen von E-Autos unter Beweis

Rainer_Zietlow,_E-Autos_in_extremen_Höhenlagen
Elektromobilität ist auch in extremen Höhenlagen zu Höchstleistungen fähig Bild: Harting

Profi-Fahrer Rainer Zietlow hat erneut das Durchhaltevermögen von E-Autos unter Beweis gestellt. Anstatt jedoch einen weiteren Langstreckenrekord zu knacken, lockte ihn diesmal die vertikale Herausforderung: Mit einem Volkswagen ID.4 GTX reiste er nach Bolivien, um dort die weltweit höchste, noch befahrbare Minenstraße am Vulkan Uturuncu ins Visier zu nehmen, die nach der Pandemiephase von der Quetena Gemeinde am Fuße des Vulkans wieder instandgesetzt wurde. „Unser Ziel war, zu zeigen, dass Elektromobilität auch zu Höchstleistungen in extremen Höhenlagen fähig ist,“ berichtet Zietlow. Genau das konnte er schließlich auf seiner E-Mobility-Klettertour unter Beweis stellen. Mit dem ID.4 GTX bezwang er den Vulkan im Süden Boliviens bis auf wenige Höhenmeter unter dem Gipfel – Weltrekord! Ein Abenteuer bei dünner Luft auf sandiger und felsiger Piste. Auf der Fahrt zum Basiscamp durch Argentinien und Bolivien konnte er auf das Wallbox-Netzwerk von Enel X Way setzen, das entlang der Route im Abstand von jeweils 300 Kilometern installiert wurde.

Rainer_Zietlow,_E-Autos,_Guiness-Urkunde
Rainer Zietlow wurde in der Deutschen Botschaft, Bolivien, die Guinness Weltrekordurkunde von einem Guinness Repräsentanten überreicht.
Bild: Harting

Zurück in Boliviens Regierungssitz La Paz angekommen, wurde Rainer Zietlow in der dortigen Deutschen Botschaft die Guinness Weltrekordurkunde von einem Guinness Repräsentanten überreicht. Auch diese Challenge hat Harting tatkräftig unterstützt, schließlich ist die Technologiegruppe Tier 1-Supplier von VW bei Ladekabeln und Erstausrüster der On-Board-Ladekabel. (eve)

www.harting.com



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW

Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de