Startseite » Autonomes Fahren »

Peter Mertens wird Aufsichtsratsvorsitzender bei Aurora Labs

Selfhealing-Software
Peter Mertens wird Aufsichtsratsvorsitzender bei Aurora Labs

Peter Mertens wird Aufsichtsratsvorsitzender bei Aurora Labs
Dr.-Ing. Peter Mertens ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Aurora Labs. Bild: Aurora Labs

Aurora Labs, Anbieter einer Selfhealing-Software, welche die Sicherheit vernetzter, autonomer und elektrischer Fahrzeuge erhöht, gibt die Ernennung von Dr.-Ing. Peter Mertens zum Aufsichtsratsvorsitzenden bekannt.

Mertens verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Leitung von Fahrzeugherstellern. Er hatte leitende Positionen bei Daimler inne, war Vehicle Line Executive of Compact Cars bei General Motors, Head of R&D bei Volvo Cars und zuletzt CTO und Head of R&D and Design bei Audi, wo er aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Ende 2019 kehrte Mertens zurück und brachte seine Expertise als Aufsichtsrat diverser Mobilitätsunternehmen ein, darunter Faurecia, ProteanTecs, Recogni, V-Hola, Valens, Next Mobility Labs and Circunomics.

Mobilität im Software-Zeitalter

Mertens wird der erste Aufsichtsratsvorsitzende von Aurora Labs sein. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Aurora Labs. Das Team entwickelt wegweisende Technologien, mit denen Automobilherstellern den Übergang ins Software-Zeitalter gelingt. Man muss Software ernstnehmen und verstehen, wie sie sich in Fahrzeugen verhält. Außerdem müssen Hersteller das Software-Verhalten vorhersagen und Verbesserungen vornehmen können, um vernetzte, autonome und elektrische Fahrzeuge praxistauglich zu machen“, erklärt der Automobilexperte.

Aurora Labs ist spezialisiert auf Software Management und die Diagnose per Fernwartung sowie Over-the-air-Updates für OEMs und Tier-1-Zulieferer. Automobil- und Gerätehersteller setzen auf die mehrfach patentierten Lösungen des Unternehmens, um kontinuierlich Daten zu sammeln und Einblicke in das Softwareverhalten zu erhalten. Diese sollen sicher stellen, dass Fahrzeuge sowie alle enthaltenen Steuereinheiten permanent betriebsbereit sind und sich Softwareprobleme proaktiv vorhersagen und beheben lassen. Gleichzeitig werden die Kosten erheblich gesenkt und die Betriebszeit der Geräte erhöht, so Aurora Labs.

Sicherheit für das autonome Fahren

„Peter Mertens umfassende Erfahrung, seine Glaubwürdigkeit und das Renommee, das er bei den R&D-Verantwortlichen in der Automobilindustrie genießt, werden uns weiteres Unternehmenswachstum bringen. Er weiß genau, wie wichtig die Sicherheit von Automotive Software für die neue Welt der vernetzten, autonomen und elektrischen Fahrzeuge ist. Er versteht, wie Automobilhersteller neue Technologien annehmen und einsetzen. Es ist eine Ehre, mit einer so renommierten Führungskraft aus der Automobilindustrie zusammenzuarbeiten. Die Ernennung von Peter Mertens zum Aufsichtsratsvorsitzenden wird sich als wichtiger Meilenstein für den Erfolg von Aurora Labs erweisen“, sagt Zohar Fox, Co-Founder und CEO bei Aurora Labs.

Namhafte Investoren

Im September 2020 sicherte sich Aurora Labs eine Series-B-Finanzierung in Höhe von 23 Mio. US-Dollar von Automobilherstellern, Elektronik- und Technologieunternehmen sowie Risikokapitalgebern. LG Technology Ventures, der Investmentarm der LG Group, und Marius Nacht, ein israelischer Multiunternehmer und Investoren, führten die Runde gemeinsam an. Darüber hinaus beteiligte sich die Porsche SE an der jüngsten Finanzierungsrunde. Auch Toyota Tsusho, UL Ventures und bestehende Investoren waren in der Series-B-Runde involviert. Die Serie-B-Finanzierung war deutlich überzeichnet und ergänzt die Finanzierung über 11,1 Mio. Dollar aus früheren Runden. (ys)

Aurora Labs
54 Ahad Ha’Am St.
Tel Aviv 6520216
Israel
Mail: info@auroralabs.com
Web: www.auroralabs.com

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de