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Volles Rohr

Auspuffschmiede mit Forschungszentrum, Entwicklung und Produktion – auch für den Motorsport
Volles Rohr

Das Design einer modernen Abgasanlage ist eine regelrechte Wissenschaft und erfordert genaueste Kenntnisse der Strömungslehre. Einerseits soll der Motor möglichst frei atmen, andererseits müssen Emissions- und Geräuschvorschriften eingehalten werden. Diesen schwierigen Spagat meistert die vorgestellte Auspuff-Manufaktor nicht nur für Fahrzeuge mit Straßenzulassung.

Die Performance-Company Cargraphic hat frühzeitig in eine eigene Auspuffmanufaktur investiert, um die anspruchsvollen Ziele umzusetzen. Cargraphic beliefert nicht nur Fahrzeuge mit Straßenzulassung, sondern auch für den Motorsport und ist somit bei der Produktentwicklung auf äußerste Effektivität getrimmt. Von rein kosmetischem Tuning grenzt sich die Firma bewusst ab. Die für das Unternehmen ganz individuell in der englischen Grafschaft Devon gefertigten Auspuffanlagen glänzen deshalb nicht nur durch akustische und optische Brillanz, sondern erhöhen durch optimierten Staudruck die Leistungsausbeute der Motoren.

In dem bereits 1996 gegründeten englischen Zweigbetrieb mit aktuell 1650 m² Produktionsfläche kommen 30 erfahrene Mitarbeiter und ein modernster Maschinenpark zum Einsatz. Präzisions-CNC-Automaten etwa biegen die Auspuffrohre auf den Bruchteil einer Winkelsekunde genau. Zur Verwendung kommt dabei nur bester, rostfreier Edelstahl, der den Normen der Luftfahrtindustrie genügt. So ist sichergestellt, dass die Abgasanlage auch nach Jahren noch ihren Zweck erfüllt, schließlich ist sie von innen wie außen hochkorrosiven Kräften ausgesetzt.
Die Liebe zum Detail und die Fertigungstiefe der Fabrikation ist beachtlich – so stellt die englische Cargraphic-Dependance sogar kleinere Werkzeugmaschinen selbst her. Im eigenen Forschungszentrum können Auspuffsysteme entsprechend einer genau definierten Charakteristik auf Maß zugeschnitten werden.
Abgaskrümmer
Der Weg der Verbrennungsgase beginnt hinter dem Zylinderkopf, der mit dem Abgaskrümmer verbunden ist. Einfache Varianten sind oft als simples Sammelrohr ausgelegt, bei leistungsfähigen Motoren finden sich in der Regel jedoch komplexere Formen. Fahrzeugveredler und Motorsport-Firmen greifen gerne zu so genannten Fächerkrümmern. Hier werden die Abgasrohre bis zur Zusammenführung möglichst gleich lang ausgelegt, was Leistung und Drehmomentverlauf durch den so genannten Venturieffekt verbessert: Dabei entsteht im Krümmer während des Ausstoßtaktes des Motors ein Unterdruck, der die Abgase regelrecht aus dem Zylinder saugt. Der Motor kann freier drehen, weil die Kolben in ihrer Bewegung nicht so stark abgebremst werden.
Katalysator
Der Katalysator dient der Abgasreinigung und ist eine tonnenförmige Komponente mit Ein- und Ausgang in Form eines Trichters. Seine Wirkung entfaltet er durch einen Block aus Keramikwaben, die mit verschiedenen Edelmetallen wie Platin bedampft sind. Diese dienen als Reaktionsbeschleuniger für den chemischen Abbau der Schadstoffe. Aus sportlicher Sicht haben Katalysatoren jedoch einen entscheidenden Nachteil: Durch ihren hohen Strömungswiderstand drosseln sie die Effizienz des Antriebs. Cargraphic entwickelt deshalb für alle gängigen Fahrzeuge aus ihrem Produktportfolio durchsatzfreudigere Sportkatalysatoren, mit einem Innenleben aus Edelstahl. Anders als bei Keramik verträgt dieses auch weitaus härtere Stöße und höhere Abgastemperaturen ohne zu brechen. Somit ergeben sich selbst in Verbindung mit Rennsportfahrwerken und Motorleistungssteigerungen keine Probleme.
Endschalldämpfer
Je nach Design der Auspuffanlage – einfach oder Doppel-Ausführung – gibt es einen oder zwei Endschalldämpfer. Im Inneren seines Gehäuses ist er in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Die Abgase werden gezwungen, sich in mehrere Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (phasenverschobene Überlagerung). Durch die Veränderungen von Querschnitten und Geometrie können Auspuffspezialisten wie Cargraphic an dieser Stelle ebenfalls die Motorleistung beeinflussen, indem sie den Abgasgegendruck innerhalb der Anlage variieren. Je niedriger dieser ausfällt, desto weniger Ausschiebearbeit haben die Kolben zu leisten, was zu einer konstanteren Krafterhaltung im Motor führt.
Feinabstimmung des Klangs
Akustische Feinabstimmung des Mündungsgeräusches: Wie bei einem Instrument ist das richtige Stimmen einer Auspuffanlage sehr komplex. Mit einer Vielzahl von weiteren Bauelementen lässt sich das Klangspektrum weiter variieren. Ein Abgaszweigfilter, auch Helmholz-Resonator genannt, kann etwa zur Dämpfung bestimmter Frequenzbereiche eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit sind Lochtraufen, also an den Wänden perforierte Rohre, die an ihrem Ende im Querschnitt ganz oder teilweise geschlossen sind. Zudem lassen sich Reflexionsblenden einsetzen, zum Beispiel in Pfeifenform. Eine vierte Möglichkeit sind so genannte Venturi-Düsen, die über eine Einschnürung in der Abgasleitung und die damit einhergehende Erhöhung der Fließgeschwindigkeit tief frequente Schallanteile herausfiltern.
Aus optischen Gründen wird das Auslassrohr in der Regel von einer attraktiven Auspuffblende geschmückt. Hier sind die verschiedensten Formen sowie die Einzel- oder Doppelausführung möglich. Zusätzlich kann ein spezielles Oberflächenfinish durch Verchromen, Polieren, Lackieren oder Emaillieren erfolgen.
Cargraphic; Telefon: 09122 985-181

Statement

„Cargraphic entwickelt und fertigt nun schon zwei Jahrzehnte seiner 25-jährigen Geschichte eigene Abgasanlagen. Der so genannte „Auspuff“ ist mehr als nur ein simples Rohrsystem. Einerseits gibt das Abgassystem einem Auto erst seine charakteristische Stimme und trägt mit dem Design des Endstücks auch optisch zur Abrundung des Gesamteindrucks bei. Andererseits erfüllt es eine wichtige technische Aufgabe und ermöglicht dem Triebwerk ein freieres Ausatmen. Eine gut abgestimmte Abgasanlage kann somit nicht nur einen noch betörenderen Sound aus einem Motor herausholen, sondern auch die eine oder andere zusätzliche Pferdestärke. Ein neuer, besserer Edelstahl-Auspuff ist somit auch der perfekte Teampartner für ein mechanisches oder elektronisches Motortuning. Für die Umsetzung und Ausführung unserer Ideen haben wir 1996 nach einem langen Auswahlprozess eigens Anteile an einer speziellen Fabrik in England erworben. Dort werden unsere Vorgaben mit hoher handwerklicher Präzision und hochwertigstem Edelstahl, wie er auch in der Luftfahrtindustrie zum Einsatz kommt, umgesetzt.“
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