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Tough zur Umwelt, hart im Nehmen

Kolbenbeschichtung reduziert Abgase, Spritverbrauch und Verschleiß
Tough zur Umwelt, hart im Nehmen

Um die Reibungsverluste zwischen Kolben und Zylinderbohrung zu reduzieren, wurde eine neue Kolbenbeschichtung entwickelt. Diese miniemiert nicht nur den Spritverbrauch und senkt die CO2-Emissionen, sondern lässt sich zudem auch problemlos in die laufende Motorenproduktion integrieren.

Der Autor Dr. Thomas Reuß von Seifert & Company Communication, Nierstein, erstellte den Beitrag nach Informationen der Federal Mogul Holding Deutschland GmbH, Wiesbaden

Auf der einen Seite stehen die gesetzlichen Vorgaben: Moderne Fahrzeuge sollen immer weniger Kraftstoff verbrauchen und immer weniger Schadstoffe ausstoßen. Auf der anderen Seite stehen die Ansprüche der Autofahrer: Sie wollen bei der Leistungsfähigkeit der Motoren keine Abstriche machen; und sie erwarten den gewohnten Fahrkomfort. Oft lösen die Entwickler diese Herausforderungen mit Downsizing: Die Leistung pro Liter Hubraum steigt, weil die Motoren kleiner und höher aufgeladen werden. Die verschiedenen Komponenten sind so immer größeren mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt.
Bei Federal-Mogul kommt der Reduzierung schädlicher Reibungsverluste zwischen Kolben und Zylinderbohrung besondere Bedeutung zu: Das Unternehmen entwickelte „Ecotough“. Diese neue Kolbenbeschichtung für Benzinmotoren zeigt ein sehr gutes Abnutzungsverhalten, reduziert den Spritverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen um bis zu 0,8 % und verringert die CO2-Emissionen.
Problemlos in laufende Motoren-Produktion integrieren
Neben weniger Benzinverbrauch, Schadstoffausstoß und Abnutzung gibt es einen weiteren enormen Vorteil: Ecotough ist auch unkompliziert in der Umsetzung: Ein derart beschichteter Kolben ist kompatibel zu den heute üblichen Zylinderbohrungen und kann daher problemlos auch in laufende Motoren-Produktionen eingeführt werden.
Die Beschichtung setzt sich aus Festschmierstoffen einschließlich Graphit, Molybdändi- sulfid und Kohlefasern zusammen. Sie kann dicker als üblich appliziert werden und bietet dann zusätzliche Widerstandsfähigkeit gegenüber harten Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel rauen Zylinder-Honstrukturen. Diese erhöhte Verschleißbeständigkeit zeigt sich vor allem nach Kaltstartzyklen und Dauerläufen mit hohem Volllastanteil. Bei der Schichtentwicklung wurden zahlreiche Belastungstests am Motorenprüfstand im Federal-Mogul-Technologiezentrum Nürnberg durchgeführt. Dabei wurde der Motor bei -10 °C gestartet und innerhalb von 4 min bis zur Volllast beschleunigt. Die Testsequenz wurde 50 mal wiederholt. Die Ecotough-Beschichtung zeigt nach dieser Belastung deutlich weniger Verschleiß als eine herkömmliche Beschichtung auf Graphitbasis.
In außermotorischen Prüfungen hat Ecotough zudem einen um 18 % niedrigeren Reibungskoeffizienten aufgewiesen. Das verbesserte den im geschleppten Betrieb gemessenen Reibungsverlust im Gesamtmotor um bis zu 3 %. Im befeuerten Betrieb bestätigten Motoren-Vergleichstests eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs unter Fahrtbedingungen des NEDC- Zyklus von 0,4 bis 0,8 %.
Die Beschichtung erlaubt hochvolumige Fertigung und ist kaum störanfällig bei Prozessschwankungen in der Vorbehandlung. Ein Kolben mit Ecotough-Beschichtung erfüllt strenge Umweltvorgaben, denn das Material beinhaltet keinerlei giftige Lösungsmittel.
Federal Mogul; Telefon: 0611 201-9190; E-Mail: ursula.hellstern@federalmogul.com
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