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Klaviatur der Effizienz

Polo Blue Motion: Sparsame 3,3 Liter bei 87 g/km CO2
Klaviatur der Effizienz

VW präsentierte auf der Hannover Messe gemeinsam mit (v. l.) Ministerpräsident Christian Wulff und den Fußballtrainern Felix Magath und Dieter Hecking den „sparsamsten Polo aller Zeiten“ Foto: AutomobilKONSTRUKTION
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Noch ist er eine Studie – der sparsamste Fünfsitzer der Welt. Der Polo Blue Motion verbraucht nur 3,3 Liter und verursacht eine CO2-Emission von lediglich 87 g/km. Vor dem Serienstart muss jedoch die Entwicklung des komplett neuen 1,2-Liter-TDI mit Common-Rail-Einspritzung abgeschlossen werden.

Das Team um Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung der 1,2-Liter-TDI mit Common-Rail-Einspritzung. „Ich gehe davon aus“, so Dr. Hackenberg, „dass wir im Februar 2010 in Produktion gehen können. Noch ist das ein sportlicher Zeitplan. Aber der Motor und die weiteren Systeme des Polo Blue Mo- tion funktionieren bereits derart vielversprechend, dass wir just in time auf den Markt kommen werden.“ „Die anderen Systeme“, das sind unter anderem eine Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation zur Nutzung der Bremsenergie. Allein diese zwei Technologien senken den Verbrauch des 55 kW/75 PS starken Dreizylinder-Dieseldirekteinspritzers um bis zu 0,2 l/100 km. Doch dabei allein bleibt es nicht: Volkswagen setzt bei der nur 1080 kg leichten Studie auf die komplette Klaviatur der Effizienz. Dazu gehören ein Aerodynamik-Paket für die um 10 mm abgesenkte Karosserie, ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 0,8 l. Die CO2-Emissionen werden um rund 20 % gesenkt.

Start-Stopp-System
Besonders interessant ist ein Blick auf die Funktionsweise des völlig intuitiv bedienbaren Start-Stopp-Systems: Der Fahrer nähert sich einer roten Ampel, bremst bis zum Stillstand ab, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis „Start Stopp“. Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt er die Kupplung durch, der Motor startet, der Hinweis erlischt, Gang einlegen und weiter geht es. Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt. Dank dieser vom Wirkungsgrad des Motors abhängigen Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich. Das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes. Das Spektrum der heute bereits verfügbaren Blue Motion-Modelle umfasst die Golf-Baureihe, den Jetta, den Caddy, den Touran, den Sharan sowie den Passat und Passat Variant.
Volkswagen; Telefon: 05361 93 68 67
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