Johnson Controls: Sitzkonzept

Komfort und Luxus im neuen Volvo S90

Bild: Johnson Controls
Anzeige
In enger Abstimmung mit dem Volvo-Team hat Johnson Controls für den Volvo S90 ein Sitzkonzept entworfen, das den Pkw-Innenraumraum optimal nutzt und so allen Personen im Fahrzeug Platz und Komfort bietet. Neben den Bezügen und der Polsterung für alle Sitze lag ein Hauptaugenmerk auf der Rückbank des Fahrzeugs. Hier war Johnson Controls für den gesamten Entstehungsprozess verantwortlich, von der Entwicklung der Metallstruktur, die an Volvo geliefert wird, bis zum Integrationskonzept. Das Design der Rücksitze ist eng an den Fahrersitz angelehnt und steht ihm auch in Sachen Komfort in nichts nach. So hat Volvo mit Unterstützung von Johnson Controls ein umfassendes Raumkonzept kreiert, das mit seinem klaren und reduzierten Design typisch skandinavisch ist. Die Vordersitze bieten zwar hohen Komfort, nehmen aber – unter anderem wegen der schlanken Rückenlehnen – verhältnismäßig wenig Platz ein. So entsteht sehr viel Beinfreiheit im Fond. Bei der Konstruktion und Integration der Rücksitze ging es darum, eben diesen Ansatz von Volvo zu unterstützen.

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter


Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Video-Tipps


Unser aktueller Video-Tipp: BMW Studie Vision Next 100 - 100 Jahre BMW

Weiterbildung


Weiterbildungsangebote für den Konstruktions- und Entwicklungsingenieur

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de