Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung mit 8-Gang-Automatgetriebe

In die Gänge gekommen

Die neue ZF-Automatgetriebe-Generation basiert auf einem völlig neuen Getriebekonzept mit vier Planetenrad- sätzen und fünf Schaltelementen
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Auf dem Wiener Motorensympo- sium wurde das erste marktreife 8-Gang-Automatgetriebe präsentiert. Dank des neuen Getriebekonzeptes mit verbessertem Wirkungsgrad bietet dieses Verbrauchseinsparungen von sechs Prozent. Das als Baukasten-System für kommende Hybrid- und Allradantriebe ausgeführte Getriebe bietet zudem mehr Leistung bei gleich bleibendem Bauraum und Ausführung.

ZF entwickelte eine neue Automatgetriebe-Generation für Pkw zur Marktreife: Mit dem 8-Gang-Automatgetriebe schafft es der Antriebs- und Fahrwerkspezialist ein weiteres Mal, scheinbar unvereinbare Ziele unter einen Hut zu bringen: Dieses Getriebe ermöglicht nochmals eine Kraftstoffeinsparung von circa 6 % im Vergleich zum bereits optimierten 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Genera- tion. Erreicht wird dies vor allem durch ein völlig neues Getriebekonzept. Zugleich überträgt das 8-Gang-Automatgetriebe im Vergleich zum Vorgängermodell mehr Leistung, kommt jedoch mit dem gleichen Bauraum aus und benötigt nicht mehr Bauteile.

„Unser Hauptziel bei der Entwicklung war es, ein Getriebekonzept zu finden, das noch einmal deutliche Verbrauchsreduktion möglich macht und unseren Kunden und den Autofahrern damit ohne Abstriche bei der Leistung einen handfesten Mehrwert bietet“, so Dr. Michael Paul, ZF-Technik-Vorstand und Leiter des Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik. „Die Anzahl der Gänge hatte dabei keine Priorität.“
Entwicklungsziel Verbrauchseinsparungen
Das leistungsfähigere neue ZF-Automatgetriebe macht Verbrauchseinsparungen von 6 % möglich. Damit werden die exzellenten Verbrauchswerte der erst 2006 in Serie gegangenen ZF-6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Genera- tion nochmals deutlich verbessert. Zur Verdeutlichung: Gegenüber einem 5-Gang-Automatgetriebe, das heute noch weitgehend eingesetzt wird, beträgt der Verbrauchsvorteil circa. 14 %.
Zwei Neuerungen sind für die spektakulären Verbrauchswerte hauptsächlich verantwortlich: Grundlage der neuen Automatgetriebe-Generation ist ein gegenüber dem 6-Gang-Automatgetriebe völlig neues Getriebekonzept mit vier Planetenradsätzen und fünf Schaltelementen. Weil in jedem Gang nur zwei Schaltelemente geöffnet sind, werden die inneren Schleppverluste im Getriebe deutlich reduziert. Neben dem so verbesserten Wirkungsgrad hat dieses Getriebekonzept eine höhere Gesamtübersetzung. Günstig auf den Verbrauch und den CO2-Ausstoß wirken sich außerdem die modernen Torsionsdämpfersysteme im Drehmomentwandler aus, die bereits im 2006 vorgestellten 6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Genera- tion für eine rasche Überbrückung der Wandlerkupplung sorgen. Zudem setzt der Hersteller nun eine kleinere, achsparallel montierte Flügelzellenpumpe ein.
Entwicklungsziel Leistungssteigerung
Das Leistungsgewicht des neuen Automatgetriebes ist höher und kann bei gleichem Gewicht ein höheres Eingangsdrehmoment als der Vorgänger übertragen. Das 8-Gang-Automatgetriebe kommt mit dem gleichen Bauraum aus wie die Vorgängerversionen. Bezüglich Schaltkomfort, Reaktions- und Schaltgeschwindigkeiten bewegt sich auch das 8-Gang-Automatgetriebe auf dem bereits sehr hohen Niveau der zweiten Generation der 6-Gang-Automatgetriebe.
Zukunftsweisend sind die Ausstattungsoptionen, die das 8-Gang-Automatgetriebe für die Pkw-Antriebstechnik bietet: Es ist so konzipiert, dass es als Baukastensystem für weitere Anfahr- und Allradkonzepte dienen kann, ohne Veränderungen am Getriebe-Grundkonzept vorzunehmen. So könnte der Drehmomentwandler durch neue Kupplungen ersetzt oder mit Hilfe einer integrierten Anfahrkupplung ganz weggelassen werden.
Für die Hybridisierung des Antriebsstrangs bietet das 8-Gang-Automatgetriebe die Möglichkeit, sowohl einen Mikro-Hybrid mit Kurbelwellen-Starter-Generator als auch einen Vollhybrid als Parallelhybrid zu realisieren. Alle bekannten Hybridfunktionalitäten lassen sich so in Verbindung mit dem 8-Gang-Automatgetriebe darstellen.
Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Telefon: 07541/77 2543 E-Mail: thomas.wenzel@zf.com
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