Startseite » Allgemein »

Höherer Komfort und besseres Fahrgefühl

Elektrische Servolenkung mit verschleißfester Zwischenwelle
Höherer Komfort und besseres Fahrgefühl

Anzeige
Als ein führender Hersteller von Lenksäulen-EPS-Systemen hat NSK nach einer Lösung gesucht, um auch bei schlechten Straßenverhältnissen hohen Lenkkomfort zu gewährleisten und zugleich die Lebensdauer des Lenksystems zu erhöhen. Üblicherweise verwendet man hier eine teleskopierbare Zwischenwelle, die zwar dauerhaft Vibrationen und Stöße absorbiert, aber verschleißbehaftet ist, da bei jedem Stoß hohe mechanische Kräfte auf die Verzahnung von Innen- und Außenwelle einwirken. NSK hat nun eine teleskopierbare Wellenverbindung entwickelt, die höhere Kräfte aufnehmen kann und deutlich verschleißfester ist. U. a. wurde die Eingriffsfläche der Verzahnung vergrößert, ebenso die Anzahl der Zähne. Das erhöht die Lebensdauer der Verbindung. Zugleich wurde auch der Durchmesser der Innenwelle vergrößert, um die Steifigkeit des Gesamtsystems zu erhöhen. Dabei kommt erstmals – als Beitrag zum Leichtbau – eine Hohlwelle zum Einsatz. Zu den weiteren konstruktiven Maßnahmen gehört eine optimierte Beschichtung der Verzahnung auf der Innenwelle und die Verwendung eines hochwertigen Fettes mit hervorragender Schmierwirkung.

NSK, Tel.: 02102 481-0, info-de@nsk.com
Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de