Startseite » Allgemein »

Dezente Geräuschkulisse trotz Diesel

Flachabsorber mit Polyolefin-Schaumstoff im Sportwageneinsatz
Dezente Geräuschkulisse trotz Diesel

Für eine Sportlimousine mit Dieselmotor entwickelte Röchling einen Absorber und suchte ein Material zur Abdeckung eines breiten Frequenzspektrums. Fündig wurde man bei dem mikroperforierten Polyolefin-Schaumstoff „Alveocel“. Trotz mehrerer Schaumstofflagen benötigt der Flachabsorber eine deutlich geringere Bauraumhöhe als ein Kammerabsorber. Zudem widersteht Alveocel dauerhaft Temperaturen bis 130 °C und nimmt aufgrund seiner geschlossenen Zellstruktur kaum Wasser auf. Der Schaumstoff wird genadelt und dann in Form gestanzt. Danach werden die Ränder der Lagen selektiv zum Flachabsorber verschmolzen. Der mikroperforierte Schaumstoff im Inneren des Absorbers bleibt unverändert und entfaltet dort seine volle akustische Wirksamkeit: Die Schallwellen dringen in die nach dem Perforieren teiloffenen Zellen ein. Dort werden sie zum einen in Bewegungs-, zum anderen in Wärmeenergie umgewandelt.

Sekisui Alveo; Telefon: 0041 41 228 9292; E-Mail: communi cations@sekisuialveo.com
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de