Insassenschutz ZF entwickelt sitzintegriertes Center-Airbag-Konzept - AutomobilKONSTRUKTION

Insassenschutz

ZF entwickelt sitzintegriertes Center-Airbag-Konzept

Mit dem neuen Far Side Center Airbag können sich Kollisionsmöglichkeiten der Insassen bei unterschiedlichen Crashszenarien reduzieren lassen – auch bei modernen, flexibel gestalteten Fahrzeuginnenräumen Bild: ZF
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Einen neuen Ansatz zur Verbesserung des Insassenschutzes auf der stoßabgewandten Seite beim Seitenaufprall hat ZF entwickelt: Der sogenannte Far Side Center Airbag hilft, übermäßige laterale Kopfbewegungen des Fahrers und Zusammenstöße mit dem Beifahrer zu verhindern. Das Konzept eignet sich sowohl für Fahrzeuge mit als auch für solche ohne Mittelkonsole.

Ohne Kompromisse beim Insassenschutz einzugehen, ermöglichten diese in den Sitz integrierten Systeme zudem moderne Innenraumkonzepte, heißt es weiter. Auch Mobilitätslösungen der Zukunft würden durch das neue Center-Airbag-Konzept unterstützt.
Flexibel gestaltbare Fahrzeuginnenräume stellen – beispielsweise durch bewegliche Sitze – in autonom fahrenden Fahrzeugen die größte Herausforderung für den Insassenschutz dar. Erst kürzlich hatten ZF und Faurecia eine Partnerschaft vereinbart, um zukunftsweisende und einzigartige Innenraum- und Sicherheitstechnologien für das autonome Fahren zu entwickeln.
Der neue Center Airbag entfaltet sich von der oberen Innenseite der Sitzrückenlehne. Daher ist keine Mittelkonsole zur Abstützung mehr notwendig, um den Fahrer zu stabilisieren. Bei einem Seitenaufprall auf der Beifahrerseite kann der Center Airbag unterstützen, dass sich der Fahrer nicht zu stark zur Fahrzeugmitte hinbewegt und dort auf harte Strukturen aufprallt oder mit dem Beifahrer zusammenstößt.
„Die neuen Prüfanforderungen des Euro NCAP, die bis 2020 eingeführt werden sollen, erweitern beim Seitenaufprall auf der Fahrzeuginsassen-abgewandten Seite die Anforderungen zum Insassenschutz“, erklärt Dirk Schultz, verantwortlich für die weltweite Entwicklung von Airbags & Gasgeneratoren in der Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik bei ZF.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist beim neuen Konzept der Airbag mit einem Abspannband am inneren Rahmen des Sitzes fixiert, um im Einsatzfall sicher in Position zu bleiben. Der speziell geformte Luftsack wird mit hohem Innendruck so aufgeblasen, dass er am Schulterbereich des Fahrers stabil anliegt und die oberen Extremitäten und der Kopf beim Aufprall abgestützt werden können. So können sich diese nicht zu weit in Richtung des Fahrzeuginnenraums bewegen und mit dem Beifahrer oder Fahrzeugteilen kollidieren.
ZF entwickelt bereits heute ein breites Spektrum an Technologien für den Insassenschutz bei Seitenkollisionen. Serienentwicklungen des Center Airbag für Fahrzeuge mit Mittelkonsole sind bereits vor geraumer Zeit gestartet worden. Da aber nicht alle Fahrzeuge mit einer Mittelkonsole ausgestattet sind, deckt das neue Konzept nun weitere Aufprallszenarien ab. Künftig kann dies notwendig sein, um im Euro NCAP eine 5-Sterne Bewertung zu erhalten.
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