Adient auf der IAA Neues Innenraumkonzept für autonomes Fahren - AutomobilKONSTRUKTION

Adient auf der IAA

Neues Innenraumkonzept für autonomes Fahren

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Neben einem Lounge-Modus bietet das Sitzsystem des AI18 die sogenannten Communication-, Cargo-, Baby Plus- und Family-Modi Bild: Adient
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Mit dem AI18 präsentiert Adient auf der diesjährigen IAA ein wandelbares Sitzkonzept mit kompakten Ausstattungslösungen für autonome Fahrzeuge der Stufen 3 und 4. Mit der Ausrichtung auf autonomes Fahren, alternative Nutzungsmodelle wie das Carsharing sowie urbane Mobilität greift das Konzept drei der großen Zukunftstreiber der Automobilindustrie auf. „Die optimale Fahrzeugarchitektur für künftige urbane Lebensräume bietet kompakte Ausstattungslösungen, die sich vielen Nutzern mit verschiedenen Anforderungen in möglichst jeder Situation anpassen“, erklärt Richard Chung, Vice President Innovation bei Adient. „Ein Anspruch, bei dem insbesondere dem Fahrzeuginnenraum mit seinem Sitzsystem eine entscheidende Rolle zukommt.“

Wie wandelbar autonom fahrende Fahrzeuge der Stufen 3 und 4 künftig sein können, stellt das Unternehmen im AI18 anhand von fünf Nutzungsszenarien dar. Neben einem Lounge-Modus bietet das Sitzsystem des AI18 die sogenannten Communication-, Cargo-, Baby Plus- und Family-Modi. „Sie stellen ihren Nutzern situationsbedingt die passenden Sitzkonstellationen und Platzverhältnisse sowie unterschiedliche Nutzungsoptionen und technische Unterstützungen bereit, um die Fortbewegung so effizient, komfortabel und sicher wie möglich zu machen“, verdeutlicht Chung.

Der Lounge-Modus bietet dem Fahrzeugnutzer beispielsweise trotz der kompakten Bauweise durch Sitzposition und Anwendungsfeatures ein hohes Maß an Komfort und Entspannung. Dazu tragen die Vordersitze bei, deren Herzstück ein anthropometrischer Drehpunkt ist. Er stellt sicher, dass sich der Sitz weit zurücklehnen lässt und auch dann noch Unterstützung bietet, wenn der Winkel jenseits des traditionellen Bereichs liegt. Die weiteren Komponenten wie die Kopfstütze, integrierte Armlehnen und eine gesonderte Beinauflage sind synchronisiert, um sich mit dem Körper zu bewegen. Eine optionale Massagefunktion erhöht den Komfort zusätzlich.

Mit neuen Bauteilgeometrien, alternativen Materialien und Compositen bieten viele der rund 20 Neuentwicklungen im AI18-Demonstrator zusätzliche Optionen für den Leichtbau. „Schlankere Sitzsysteme mit geringerem Gewicht tragen nicht nur dazu bei, den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen zu senken oder die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen“, betont Chung. „Sie geben Fahrzeugherstellern auch die Möglichkeit, kompakte Fahrzeugmaße bestmöglich auszunutzen und erhöhen damit gleich auf mehreren Ebenen die Effizienz im Automobilbau.“

Halle 5.1, Stand B24

www.adient.com

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