Startseite » Allgemein »

Der schnellste Lkw der Welt

Mit serienproduziertem Doppelkupplungsgetriebe
Der schnellste Lkw der Welt

Das Spezialfahrzeug The Iron Knight von Volvo Trucks ist der schnellste Lkw der Welt – und zwar zweifach. Er hat im stehenden Start den Geschwindigkeitsrekord in den Kategorien 500 und 1000 m gebrochen. Der Rekordbrecher ist abgesehen vom Motor und dem serienproduzierten Doppelkupplungsgetriebe I-Shift Dual Clutch in jeder Hinsicht eine Spezialanfertigung.

The Iron Knight von Volvo Trucks, gefahren von Boije Ovebrink, hält jetzt die Geschwindigkeitsrekorde für die Distanzen 500 und 1000 m. Während seiner Arbeit an dem Lkw fand ein Expertenteam von Volvo Trucks innovative Wege, um Technologie und Design zu verbinden. „Dies zeigt, dass unser Doppelkupplungsgetriebe I-Shift-Dual Clutch enormes Potenzial hat und den Fahrer auch unter extremen Bedingungen nicht im Stich lässt. Die Tatsache, dass der Weltrekordbrecher genau dasselbe Getriebe verwendet, das auch in unseren seriengefertigten FH-Lkw eingesetzt wird, ist etwas, auf das wir wirklich stolz sind“, erklärt Claes Nilsson, President und CEO von Volvo Trucks.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 169 km/h und einer Zeit von 21,29 s hat The Iron Knight den internationalen Geschwindigkeitsrekord für 1000 m aus dem Stand gebrochen. Außerdem schlug er den entsprechenden Rekord für die 500-m-Distanz mit 131,29 km/h und 13,71 s. Die Rekordfahrt wurde auf einer abgesperrten Teststrecke in Nordschweden durchgeführt. Mit Veröffentlichung der Rekordergebnisse werden diese von der FIA, dem internationalen Motorsport-Verband, überprüft.
„Spezialisten aus mehreren verschiedenen Abteilungen von Volvo Trucks arbeiteten eng zusammen, um einen Lkw mit unerreichter Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Abgesehen vom Volvo-Trucks-Antriebsstrang, der das Herzstück von The Iron Knight bildet, haben wir den Lkw von Grund auf in Handarbeit gebaut. Dass es uns gelungen ist, nicht nur einen, sondern gleich zwei Rekorde aufzustellen, ist absolut verblüffend“, sagt Olof Johansson, ein Techniker bei Volvo Trucks.
Hinter dem Lenkrad von The Iron Knight saß Boije Ovebrink, der mehr als 30 Jahre Erfahrung sowohl im Auto- als auch im Lkw-Rennsport besitzt. Er hatte zuvor bereits fünf Geschwindigkeitsrekorde gebrochen und war 1994 Truck-Racing-Europameister. „The Iron Knight von Volvo Trucks lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: Perfektion. Er sieht gut aus und ist ein beispielloses Kraftpaket, wenn man das Gaspedal durchtritt. Dies ist der dritte Rekord-Lkw, den ich fahre, und ich kann mir keinen besseren Nachfolger für Wild Viking und Mean Green denken“, erklärte Ovebrink.
Sehen Sie hier die Weltrekordfahrten.
Hinter den Kulissen des Weltrekordversuchs von The Iron Knight.
So wurden die Rekordfahrten durchgeführt
Die Rekordfahrten wurden im Skellefteå Drive Center durchgeführt, einem ehemaligen Flugplatz bei Skellefteå in Nordschweden. Der Lkw legte die Fahrstrecke in beide Richtungen zurück. Anhand dieser zwei Fahrten wurden Durchschnittszeit und -geschwindigkeit berechnet.
Die bisherigen Rekord-Lkw von Volvo Trucks
  • 2007: The Wild Viking (1600 PS) schlug den Weltrekord für die Distanz von 1000 m aus dem Stand mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 158,8 km/h.
  • 2010: Der Rekord für dieselbe Distanz wurde von NH D16 (1800 PS) geschlagen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,7 km/h erreichte.
  • 2011: Der Hybrid-Lkw Mean Green (1800-PS-Dieselmotor plus 300-PS-Elektromotor) stellte neue Rekorde für die Distanzen 500 und 1000 aus dem Stand auf, mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 115,3 km/h bzw. 152,2 km/h.
  • 2012: Im fliegenden Start stellte Mean Green in der Kategorie 1.000 Metern einen neuen Rekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 236,6 km/h auf.
The Iron Knight – ein rekordverdächtiger Lkw
Mit 2400 PS, 6000 Nm Drehmoment und einem Gewicht von 4,5 t hat The Iron Knight ein Leistungsgewicht von über 0,5 PS/kg.
Der mittig platzierte Motor ist eine in wichtigen Punkten modifizierte D13-Einheit mit wassergekühlten Ladeluftkühlern und vier Turboladern.
Das I-Shift-Getriebe mit Doppelkupplung behält bei Gangwechseln das Drehmoment bei. Abgesehen von einer verstärkten Kupplung (die Scheiben und Druckplatten sind aus Sintermaterial) verwendet The Iron Knight dasselbe Getriebe, das in den seriengefertigten Volvo-FH-Fahrzeugen eingesetzt wird.
Minimale Elektronik, um das Gewicht des Fahrzeugs zu verringern.
Die Software wurde neu programmiert, um die hohe Leistungsfähigkeit zu ermöglichen.
Das Fahrerhaus ist aerodynamisch optimiert und besteht aus Glasfaser. Die Seitenverkleidungen haben große Luftkanäle, um den Motor mit Kühlluft zu versorgen.
Während der Rekordfahrten erreichte The Iron Knight eine Spitzengeschwindigkeit von 276 km/h.
Erfahren Sie mehr über I-Shift Dual Clutch
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, Ismaning, Tel.: +49 89 80074-0, online-communications@volvo.com
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de