Startseite » Antrieb »

Prof. André Thess zur Bedeutung der Elektromobilität

Energieversorgung
Prof. André Thess zur Bedeutung der Elektromobilität

Prof. André Thess zur Bedeutung der Elektromobilität
Den Verbrennungsmotor hält Prof. André Thess weder für gut noch schlecht, weil die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen das Klima nur dann beeinflusst, wenn die Kohlenwasserstoffe aus fossilen Energieträgern kommen. Am Institut für Technische Thermodynamik wird deswegen erforscht, wie man Benzin aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen kann Bild: DLR/F. Eppler
Elektromobilität gilt vielen angesichts der Diskussionen um die Klima- und Umweltbelastungen durch Verbrennungsmotoren als die Zukunftstechnologie schlechthin. Doch mit Blick auf den Klimaschutz sei die aktuelle Aufregung um die E-Mobilität das falsche Signal, meint der Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik Prof. André Thess am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart. Die Weichen für eine nachhaltige Energieversorgung würden ganz anders gestellt.

Interview: Ralf Butscher und Wolfgang Hess, Redaktion bild der wissenschaft, Konradin Mediengruppe

KEM Konstruktion: Prof. Thess, Sie halten die aktuelle Aufregung um die Elektromobilität für ein falsches Signal – sind Sie gegen Elektroautos?

Thess: Ich bin ein großer Befürworter der Elektromobilität zu Land und sogar in der Luft! Allerdings nur solange sie nicht durch Kaufprämien aus Steuergeldern subventioniert wird. In der öffentlichen Diskussion gelten der Kauf eines Elektroautos und die Installation einer batterieunterstützten Solaranlage als Musterbeispiele umweltfreundlichen Handelns. Darin steckt zwar ein Körnchen Wahrheit, aber die vielzitierte schwäbische Hausfrau würde einwenden: ‚Statt Geld für ein teures Elektroauto auszugeben, fahre ich lieber etwas langsamer. Da verbrauche ich weniger Benzin, erzeuge weniger CO2 und spare obendrein noch Geld!‘ Den Wunsch nach mehr Elektroautos in Deutschland halte ich dagegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt für klimapolitisch grenzwertig: Einmal bezahlt man für solche Fahrzeuge deutlich mehr und dann wird der dafür nötige Strom bei uns noch zu zwei Dritteln aus fossilen Quellen und Kernkraft erzeugt.

KEM Konstruktion: Ist es also von Vorteil, wenn die von der Bundesregierung erwünschte eine Million Elektroautos bis 2020 nicht annähernd erreicht wird?

Thess: Diese Größenordnung habe ich immer kritisch gesehen – auch deshalb, weil ich der Meinung bin, dass in einer Marktwirtschaft der Staat nicht vorgeben soll, mit welchen Motoren die Bürger ihre Autos zu betreiben haben.

KEM Konstruktion: Wie sieht es mit dem Bestand an E-Dienstwagen im Direktorium des DLR aus?

Thess: DLR-Direktoren besitzen keine personengebundenen Dienstwagen und mir ist auch niemand bekannt, der dienstlich ein Elektroauto fährt. Ich persönlich fahre mit meiner Bahncard 100 relativ umweltfreundlich umher und wenn ich einmal ein Auto brauche, nehme ich mir einen Mietwagen.

KEM Konstruktion: Wie beurteilen Sie denn die Diskussion um Klimaschutz und Energiewende ganz generell in der deutschen Öffentlichkeit?

Thess: Im Jahr 500 nach Martin Luthers Reformation behaupte ich mit Sorge: Wir weichen durch Klima-Ablasshandel vom Pfad der Tugend ab! Mit Maßnahmen, die schön aussehen, aber wirkungslos sind. Gerade hat die EU den Wasserkocher als neuen Feind auserkoren, dessen Leistung reduziert werden soll. Dabei weiß jedes Schulkind aus dem Physikunterricht, dass für die Erwärmung von einem Kilogramm Wasser von 20 auf 100 °C genau 0,0929 Kilowattstunden nötig sind. Gemäß dem Ersten Hauptsatz der Thermodynamik spielt die Leistung dabei überhaupt keine Rolle. Statt Ablasshandel mit vermeintlich ‚grünen‘ Wasserkochern zu betreiben, müssten wir weltweit dafür sorgen, dass die wesentlichen Wirtschaftssektoren dekarbonisiert werden. Wir könnten etwa den CO2-Emissionshandel weiterentwickeln oder die Förderung von kohlenstoffhaltigen Rohstoffen – Gas, Öl, Kohle und Kalk – mit einer CO2-Steuer belegen. Wenn wir das weltweit umsetzen, pflanzt sich das Preissignal durch die gesamte wirtschaftliche Wertschöpfungskette fort. Dann brauchen wir auch niemand mehr, der sich Gedanken über die Leistungsbeschränkung von Staubsaugern oder Wasserkochern macht.

KEM Konstruktion: Sie glauben wirklich daran, dass sich eine CO2-Steuer weltweit realisieren lässt?

Thess: Gas, Öl, Kohle und Kalk werden nicht von Kleinunternehmen, sondern von Großkonzernen gefördert. Deren Produktströme lassen sich international wesentlich einfacher kontrollieren und besteuern als etwa Möhren vom Biobauern. Mit dem Pariser Klimagipfel hat die Weltgemeinschaft ein hohes Maß an Einigkeit gezeigt. Ich bin deshalb optimistisch, dass auch schwierige Projekte wie die CO2-Steuer umsetzbar sind.

KEM Konstruktion: Viele Energiewissenschaftler haben eine andere Auffassung…

Thess: …eine Mehrzahl der Kollegen glaubt in der Tat, dass staatliche Selbstverpflichtung und Planwirtschaft dem Klimawandel Einhalt gebieten kann. Ich bin da eher skeptisch. Planwirtschaft funktioniert bei uns nicht einmal bei banalen Großbauten wie einem Hauptstadtflughafen oder einem schwäbischen Bahnhof, geschweige denn beim Umbau eines hochkomplexen volkswirtschaftlichen Energiesystems. Ich gehöre zur Gruppe derer, die sich sicher sind, dass wir am besten mit Marktmechanismen einen großflächigen Wandel des Energiesystems hinbekommen. Ein preiswerter Mechanismus zur CO2-Vermeidung wäre beispielsweise die Abschaffung klimaschädlicher Subventionen wie der Entfernungspauschale. Ich selbst bin auch gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Ich war jedoch überrascht, als sich kürzlich bei einer spontanen Umfrage nach meinem Vortrag in einer schwäbischen Kleinstadt 50 Prozent der Zuhörer für ein Tempolimit von 120 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen aussprachen.

KEM Konstruktion: Wie sähen denn Randbedingungen für Sie aus, um unsere Rohstoffversorgung zu dekarbonisieren?

Thess: Eines möchte ich vorausschicken: Der Verbrennungsmotor – ein beliebtes Feindbild jüngerer Energiedebatten – ist weder gut noch schlecht. Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen beeinflusst das Klima nämlich nur dann, wenn die Kohlenwasserstoffe aus fossilen Energieträgern kommen. Wenn man Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Treibstoffen betreibt, gibt es das Problem der zusätzlichen CO2-Emission nicht. Am Institut für Technische Thermodynamik erforschen wir, wie man Benzin aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen kann. Allerdings ist das gegenwärtig noch wesentlich teurer als herkömmlich produzierte fossile Treibstoffe. Was die Randbedingungen angeht, nützen deutsche Sonderwege nichts. Wir sollten bei der Dekarbonisierung europaweit vorgehen. Außerdem sollten wir Deutschen uns von klimaschädlichen Subventionen trennen. Die Entfernungspauschale habe ich bereits erwähnt. Der Kohleabbau in Deutschland wird heute noch subventioniert – nach meiner Einschätzung ein klimapolitisch fragwürdiges Signal an die Weltgemeinschaft.

KEM Konstruktion: Subventionen sind für Sie ein rotes Tuch?

Thess: Zeitlich begrenzte Subventionen können einer innovativen Technologie durchaus auf die Sprünge helfen. Doch funktioniert die Marktwirtschaft nach meiner Einschätzung grundsätzlich besser als staatliche Planwirtschaft und Dauersubventionen. Telefon- und Kursbücher sind ja nicht deswegen verschwunden, weil der Staat sie verboten oder Smartphones subventioniert hat. Sie verschwanden ganz einfach deshalb, weil diese Dienstleitungen durch das Mobiltelefon preiswerter, aktueller und exakter angeboten werden. Wenn wir marktwirtschaftliche Mechanismen aktivieren, die fossilen Energieträger entsprechend ihren tatsächlichen Kosten durch CO2-Zertifikate oder Steuern verteuern und gleichzeitig dafür sorgen, dass erneuerbare Energien durch Forschung und Entwicklung preiswerter werden, wird ein Kohlekraftwerk bald genauso obsolet wie das Telefonbuch.

KEM Konstruktion: Bis wann können wir unser Energiesystem denn nachhaltig umstellen?

Thess: Ich bin davon überzeugt, dass wir Wissenschaftler das Energiesystem des Jahres 2050 nicht im Einzelnen vorhersagen können. Was wir jedoch vorhersehen können, sind die technologischen Entwicklungen der nächsten fünf bis zehn Jahre. Der Preis für Batterien der gleichen Leistung wird sich in dieser Zeit vermutlich halbieren. Und wir können vorhersehen, dass neue leistungsstarke Energiespeicher, zum Beispiel Druckluftspeicherkraftwerke, dann nicht mehr teurer sind als ein Pumpspeicherwerk. Doch ein fundamentaler Wandel in unserem Energiesystem lässt sich aus solchen Einzelentwicklungen erst dann ableiten, wenn all die innovativen Technologien zusammenspielen

KEM Konstruktion: Was ist dann von Wissenschaftlern zu halten, die Szenarien für 2050 entwickeln? Betreiben sie Kaffeesatzleserei?

Thess: Energieszenarien für 2050 sind ein wichtiges Instrument der Energieforschung, welches auch wir benutzen. Man darf ihren Urhebern nicht den Vorwurf machen, unseriös zu arbeiten. Kritisieren könnte man allenfalls, dass wir Energieforscher zuweilen nicht verständlich genug an die Bevölkerung kommuniziert haben, was ein Szenario eigentlich ist. Hier handelt es sich keineswegs um eine Vorhersage, sondern um eine Zielvorstellung und ihre Konsequenzen. Ein Szenario macht keine Aussage darüber, ob dieses Ziel tatsächlich erreicht wird.

KEM Konstruktion: Geht das etwas verständlicher?

Thess: Gern! Wenn sich Reiner Calmund ein Buch ‚Trainingspläne für Marathonläufer‘ zulegt, kann er genau nachschauen, wie er trainieren muss, um nach einem Jahr den Marathon in vier Stunden zurückzulegen. Das wäre das Szenario. Ob er das dann trotz seines Körpergewichts und seiner Liebe zu gutem Essen auch schafft, steht auf einem anderen Blatt. Unsere Gesellschaft ist süchtig nach fossilen Energieträgern. Es lässt sich berechnen, was wir tun müssten, um davon loszukommen. Doch ob wir die Sucht wirklich loswerden und zu welchem Preis, können wir heute nur in Ansätzen sagen.

KEM Konstruktion: Bereits Anfang 2016 hatten wir Sie schon einmal zum Stand der Energiewende befragt und Sie antworteten: ‚National ist gut, doch das reicht nicht. Wir müssen Maßnahmen rund um den Globus ergreifen.‘ Inzwischen haben die Briten beschlossen, die EU zu verlassen und in den USA regiert Donald Trump. Kann das noch funktionieren?

Thess: Der Prozess, der mit der Klimakonferenz von Paris 2015 begonnen wurde, bleibt prinzipiell richtig. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn einzelne Nationen aus diesem Konzept aussteigen, sollten wir uns nicht entmutigen lassen. Langfristig wird sich die Überzeugung durchsetzen, dass man weltweit Klimaschutz betreiben muss.

KEM Konstruktion: Bleibt uns denn noch die Zeit für eine längerfristige Umsetzung?

Thess: Ich glaube nicht, dass man auf diese beliebte Suggestivfrage eine sinnvolle Antwort geben kann. Ich gehe anders heran und sage: Erstens müssen wir Klimaschutz betreiben und Maßnahmen aktivieren, die technologisch auch möglich sind. Zweitens muss sich jeder Staat darüber klar werden, wie viel Prozent vom Bruttosozialprodukt er dafür investieren will. Klar ist für mich aber auch: Wirksamer Klimaschutz wird teuer. co

Details und ein Video zur Herstellung CO2-neutraler Brennstoffe mit erneuerbaren Energien, insbesondere Sonnenenergie:

http://hier.pro/vgTzB


„Ich bin der Meinung,
dass in einer Marktwirtschaft der Staat nicht vorgeben soll, mit welchen Motoren die Bürger ihre Autos zu betreiben haben.“

Prof. André Thess, Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik, DLR, Stuttgart
Bild: DLR/F. Eppler

info

Zum Institut

Das Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Weitere Forschungsstätten sind in Köln-Porz, Ulm und Hamburg beheimatet. Das Spektrum der Arbeiten reicht von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis zum Betrieb von Pilotanlagen. Experimentelle und theoretische Untersuchungen werden von systemanalytischen Studien begleitet. Sie analysieren das zugehörige technologische, ökologische und wirtschaftliche Potenzial und stellen sie mit Hilfe von Szenarien in einen größeren, energiewirtschaftlich orientierten Gesamtzusammenhang. Zusätzlich zu den Kernaktivitäten im DLR-Geschäftsfeld Energie bearbeitet das Institut ausgewählte Themen aus den Geschäftsfeldern ‚Luftfahrt‘ und ‚Verkehr‘ und bringt dadurch seine Kompetenzen schwerpunktsübergreifend in die Arbeitsgebiete des DLR ein. Es besteht eine enge Vernetzung mit der Universität Stuttgart – insbesondere mit dem Hochschulinstitut für Energiespeicherung – und dem Helmholtz Institut Ulm (HIU) an der Universität Ulm.

www.dlr.de/tt


Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Video-Tipps

Unser aktueller Video-Tipp: 100 Jahre BMW


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de